BMW Concept XM Front
News
M macht’s mega!

Das BMW Concept XM mit riesigen Nieren

Schon einmal hat die M GmbH ein komplett eigenständiges Auto auf die Räder gestellt. Das zweite dieser Art könnte anders nicht sein. Statt flacher Flunder gibt es ab Ende 2022 ein starkes SUV. Wobei das für das stärkste je gebaute BMW M Automobil noch untertrieben ist, wie das BMW Concept XM eindrucksvoll zeigt.

Alle Modelle von BMW auf

Bevor es jedoch dieses Serienfahrzeug zu sehen gibt, stellt BMW im Rahmen der Art Basel Miami Beach 2021 das BMW Concept XM vor. Den meisten Fans wäre wohl lieber ein Remake des 70er Jahre Sportwagens gewesen. Statt flach und flink gibt es jetzt aber schwer und groß. Sehr groß. Mit einer Länge von 5,11 Metern überragt das seriennahe BMW Concept XM andere Sport-SUV wie zum Beispiel Lamborghini Urus oder Aston Martin DBX. Die Größe geht auch aufs Gewicht. Angeblich soll der XM mehr als das doppelte des M1 wiegen, also rund 2.600 Kilogramm. Und dieses Gewicht will natürlich auch bewegt werden.

Ende 2022 sollen die ersten XM im Werk in Spartanburg in den USA vom Band rollen. Unter der hohen wie langen Motorhaube schlummert aber nicht nur ein Motor. Neben einem V8 Triebwerk wird auch ein Elektromotor für Vortrieb sorgen. Das bedeutet, dass es den XM nur als Plug-in-Hybriden geben wird. Gemeinsam leisten beide Motoren 750 PS. Wie schnell das SUV damit von 0 auf 100 km/h sprintet, haben die Damen und Herren aus München noch nicht verraten. Dafür aber, dass das große Biest bis zu 80 Kilometer rein elektrisch fahren kann. 

Zurück zur Größe des BMW XM. Die hat nicht nur einen Nachteil beim Gewicht, sondern auch einen Vorteil beim Platzangebot. So zeigt das Concept vor, was der fertige XM im Fond bieten könnte. Neben feinsten Materialien soll hier vor allem das äußerst komfortable Platzangebot für Loungefeeling sorgen. Für die Extraportion Gemütlichkeit gibt es beim Konzeptfahrzeug ein petrolfarbige Samt-Sitze. Ob es die beim Serien-XM geben wird, ist zu bezweifeln. Das Ambientlicht in den BMW M Farben, also Rot, Lila und Blau, wird es hingegen auf alle Fälle in das fertige Auto schaffen.

Irgendetwas vergessen? Ja, die Nieren. Obwohl die eigentlich kaum zu übersehen sind und sogar einen M3 oder M4 das Fürchten lehren. Der geteilte Kühlergrill ist sorgt nicht nur dafür, dass der Vordermann oder die Vorderfrau beim Blick in den Rückspiegel sofort auf die rechte Spur flüchten, sondern passt auch größentechnisch zum Koloss. Eines ist jetzt schon klar. Einen Preis hat BMW noch nicht genannt. Und zwar weder für das Konzeptfahrzeug noch für den serienfertigen BMW XM.

Extern gehostetes Video URL