Ford Focus ST Facelift Front
News
Voll focussiert

Der Ford Focus erstrahlt in neuem Glanz.

Nachdem vor kurzem bereits dem kleinen Bruder Fiesta ein Facelift spendiert wurde, darf sich nun auch der Ford Focus über eine ebenso umfangreiche Modellpflege freuen. Dabei setzt Ford auf frische Optik und innovative Technologien.

Alle Infos zum Ford Focus auf

Wie schon beim Fiesta, hat Ford auch beim Focus in Bezug auf das äußere Erscheinungsbild an den großen Schrauben gedreht. Dank der geänderten Form der Motorhaube wirkt die gesamte Frontpartie nun deutlich selbstbewusster und strahlt eine größere Präsenz aus. Das Markenlogo sitzt nun nicht mehr zwischen Motorhaube und Kühlergrill, sondern wurde mittig im diamantförmigen Grill platziert. Ein Highlight sind die neu gestalteten LED-Scheinwerfer mit unverkennbarer Lichtsignatur, welche das markant gezeichnete Bild an der Front in einen ansprechenden Rahmen setzen.

Je nach Ausstattungslinie hüllt sich die Frontansicht beim neuen Ford Focus in ein schickes oder sportliches Gewand. Während bei Cool & Connect der Kühlergrill in Chrom-Optik eingefasst wurde und die seitlichen Lufteinlässe vertikal ausgerichtet sind, unterscheidet sich beispielsweise Titanium durch verchromte Querstreben im Kühlergrill. Die ST-Line und der sportliche ST setzen hingegen auf einen dezenten, schwarzen Kühlergrill mit Wabeneinsatz und auf größere seitliche Lufteinlässe.

Das neue Ford SYNC 4-Konnektivitätssystem feierte im elektrischen Ford Mustang Mach-E seine Europa-Premiere. Im neuen Focus gehört zum Ford SYNC 4 das Ford Navigationssystem mit AppLink. Neu ist auch der jetzt 13,2 Zoll große Touchscreen oberhalb der Mittelkonsole.

Kleine, aber feine Verbesserungen machen den 1.653 Liter großen Kofferraum des Ford Focus Turnier jetzt noch praktischer. Ford setzt hier auf eine spezielle Matte, auf der feuchte und schmutzige Gegenstände oder Textilien transportiert werden können, ohne bleibende Spuren zu hinterlassen. Der Bodenbelag und die Seitenverkleidungen lassen sich einfacher reinigen. Zugleich sorgt ein vertikales Verstausystem auf effektive Weise für Ordnung im Gepäckraum.

Eine größere Auswahl kann Ford nun auch in Bezug auf die Motorisierung anbieten. So gesellen sich zu den bekannten Antriebskonzepten zwei EcoBoost Hybrid-Modelle mit 48 Volt-Technologie hinzu. Die beiden Mild-Hybrid-Varianten verfügen über eine Leistung von 125 PS bzw. 155 PS. Beim Verbrenner handelt es sich um einen Einliter-Dreizylinder-Benziner – nun auch jeweils in Verbindung mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Der sportliche Ford Focus ST ist, wie das Standard-Modell, nach wie vor sowohl als fünftürige Limousine als auch als Kombi verfügbar. Hier fällt allerdings die 190 PS starke Dieselvariante weg. Das Top-Modell kann also nur noch mit dem 2,3 Liter großen Turbobenziner geordert werden. Die Kraft wird dabei wahlweise über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Siebengang-Automatikgetriebe an die beiden Vorderräder übertragen.

Der Einstiegspreis für den gelifteten Ford Focus beträgt 23.300 Euro für die Limousine beziehungsweise 24.550 Euro für den Turnier. Der dynamische Ford Focus ST startet bei 41.650 Euro.

Extern gehostetes Video URL