Ford Puma Front
Fahrbericht
Praktische Raubkatze

Der Ford Puma ist dynamisch und vielseitig.

Der Ford Puma ist wohl recht bescheiden benannt worden, spiegelt er doch mehr als nur die Schnelligkeit einer kleinen Raubkatze wider. Spür- und sehbar vereint der neue Puma alle Features des bunten Assistenz- und Sicherheitssystemdschungels, weist ein großzügiges Platzangobot auf und ist auch für Automobil-Ästheten ein absoluter Hingucker.

Alle Infos zum Ford Puma auf

Komfort auf den Lenden

Beginnen wir mit der Betrachtung der Raubkatze von innen. Wer in den Ford Puma steigt, kann sich sicher sein, dass jeder Mitfahrer während der Fahrt auf seine Kosten kommt und entspannt sein Ziel erreicht. Seien es die Automobilisten der vorderen Reihe, die während der Fahrt die umfassende, dreifach einstellbare Massagefunktion für den oftmals strapazierten Lendenbereich in Anspruch nehmen können, oder die hintere Reihe, die reichlich Platz für Großgewachsene mit besonders langen Beinen bietet.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Ford Puma durch und durch ein Raum- und Komfortwunder ist. Der Kofferraum bietet Platz für den Freizeitliebhaber, der vielleicht auch mit Zelt, Angel und Fischwanne verreist, oder auch für die vierköpfige Familie mit unbegabten, ineffizienten Kofferpackern. Die im Kofferraum integrierte Ford MegaBox schafft dann noch zusätzlich bis zu 81 Liter Gepäckraumvolumen.

Ford Puma MegaBox

Mit den zusätzlichen, intelligent integrierten 81 Litern Gepäckvolumen ist der Ford Puma ein Raumwunder par excellence. 

Der digitale Butler

Ford konnte auch jede Menge an digitalen Innovationen in den Puma integrieren. Neben einem 4G LTE WLAN Hotspot für bis zu zehn Geräte bietet das kompakte SUV Echtzeit-Verkehrsinformationen, die Gefahrenhinweise fast schon dann auf die Instrumententafel liefern, bevor Hindernisse überhaupt entstanden sind. Nicht zu vergessen ist die Fähigkeit des FordPass Connects, automatisch einen Notruf an eine Notrufzentrale zu senden, sollte es unverhofft doch zu einem Unfall kommen.

Damit aber noch nicht genug, denn mit der FordPass App lässt sich das Auto von der Ferne aus öffnen und schließen. Verfügt der Puma über das Automatikgetriebe, lässt sich sogar der Motor starten und auch Informationen über Reifendruck, Kraftstoff sowie der Kilometerstand abrufen. Apple CarPlay sowie Android Auto und noch viele weitere Features sind über das acht Zoll große Touchscreen bedienbar.

Ford Puma Heck

Der Ford Puma lädt zum Staunen ein, denn seine Fähigkeiten übersteigen jegliche Erwartung. 

Sicher ist das neue sexy

Ford spart auch an den Sicherheitssystemen nicht. Begonnen beim Pre-Collision-Assist, der potenzielle Kollisionen mit Fußgängern, anderen Fahrzeugen und seit neuestem auch mit Fahrradfahrern erkennt und aktiv hilft, einen Unfall zu vermeiden oder die Unfallschwere zu verringern, bis hin zum Sicherheits-Bremsassistenten. Dieser unterscheidet anhand der Geschwindigkeit eine Notbremsung von einer normalen Bremsung und kann je nach Bedarf den Bremsdruck erhöhen. Dank der Vielzahl an Sicherheitssystemen bekommt der Puma mit der serienmäßigen Sicherheitsausstattung den Oscar unter den Sicherheitstests – die Bestwertung bei der EuroNCAP Sicherheitsbewertung.

Der Ford Puma bietet allerhand komfortable Besonderheiten und nimmt einem im Alltag einige Denkprozesse ab, sodass man selbst in stockendem Verkehr oder bei der Parkplatzsuche in der Innenstadt noch ruhig, entspannt und vor allem frisch massiert ankommt.

Ford Puma virtuelles Cockpit

Ford verbaut im Puma einen EcoBoost Hybrid-Antrieb mit 48-Volt-Technologie, der eine Leistung von 125 PS bzw. 155 PS entwickelt.

Besonders hervorzuheben ist noch das Sounderlebnis im Ford Puma, das sichtlich überrascht. Sei es ein klassischer, volkstümlicher Marsch oder eine Mitgröl-Parole einer Boyband aus den 90er-Jahren – man fühlt sich aufgrund des B&O-Soundsystems in jedem Fall fast wie in der Pole Position eines Konzerts. Auch die abnehmbaren Sitzbezüge lassen das Herz von Eltern und Haustierbesitzern höherschlagen, denn geht auf einer Fahrt etwas schief oder daneben, kann man diese einfach abziehen und in der Maschine waschen.

Der Ford Puma ist mehr als nur ein schnelles und durch seinen Hybrid-Antrieb auch noch effizientes Raubtier. Man könnte sagen, er verkörpert die elegante Robustheit und die gleichzeitige Fürsorge eines asiatischen Elefanten, die Weitsicht und Reaktionsfähigkeit einer sich auf der Pirsch befindenden Löwin, die Kraft einer Blattschneiderameise, die das zwölffache des eigenen Gewichtes tragen kann, und die Verwandlungsfähigkeit eines Chamäleons.