Goodyear reCharge Front Seite mit Kapseln
News
Nachhaltig und erneuerbar

Der Goodyear reCharge ist der Reifen der Zukunft.

Reifen sind die einzige Verbindung eines Fahrzeugs mit der Straße. Natürlich gibt es auch auf diesem Sektor immer wieder Innovationen, das Grundprinzip ist allerdings über Jahrzehnte hinweg bereits dasselbe. In der jüngeren Vergangenheit gibt es immer wieder neue Denkanstöße, die teilweise schon in der näheren Zukunft umsetzbar sein könnten, manche Visionen sind noch nicht so schnell realisierbar – deshalb aber nicht weniger genial. Eine dieser Visionen liefert Goodyear mit dem Reifenkonzept reCharge.

Bisher wurden Reifen meist bis an die gesetzlich erlaubte Mindestprofiltiefe herangefahren, von der Felge entfernt und entsorgt. Der Goodyear reCharge soll ein nachhaltigeres Reifenkonzept darstellen, welches den Mobilitätsanforderungen der Zukunft entspricht. Der reCharge kann sich selbst erneuern und sich den Anforderungen seines Nutzers anpassen und sich auch dementsprechend verändern. Das Herzstück bildet dabei eine biologisch abbaubare Laufflächenmischung, die sich mithilfe individueller Kapseln wieder selbst aufbauen kann, was natürlich lästiges Reifenwechseln ersparen könnte.

Diese Kapseln sind mit einer spezifischen flüssigen Gummimischung gefüllt, mithilfe derer sich die Lauffläche immer wieder regenerieren kann. Je nach Wetterbedingungen, Straßenverhältnissen und individuellen Mobilitätswünschen kann sich der Reifen so auch individuell anpassen. Mittels künstlicher Intelligenz wird dabei ein Profil des jeweiligen Fahrers erstellt und so die ideale Gummimischung speziell zugeschnitten.

Wie funktioniert nun der „Reifenwechsel“ beim Goodyear reCharge? Durch den Einsatz wiederbefüllbarer Kapseln könnte dieser Prozess deutlich vereinfacht werden. Eine nicht-pneumatische Struktur, wie sie in ähnlicher Form bei anderen Reifenkonzepten zu sehen ist, macht dank ihrem dünnen, robusten und wartungsarmen Gesamtaufbau eine Reifendruckkontrolle überflüssig und könnte Ausfälle durch Reifenschäden verhindern.

Die Idee von Goodyear ist es, eine Gummimischung aus einem biologischen Material zu kreieren. Seine Inspiration holt sich der Reifenhersteller dabei aus der Natur. Die Idee ist es, den Gummi dabei mit Fasern zu verstärken, die Spinnenseide nachempfunden sind – einem der widerstandsfähigsten natürlichen Materialien der Welt. Aufgrund dessen soll die Mischung laut Goodyear nicht nur extrem haltbar, sondern auch zu 100 Prozent biologisch abbaubar sein.

Natürlich handelt es sich beim Goodyear reCharge um eine Zukunftsvision und eine Markteinführung in den nächsten zehn Jahren scheint mehr als unwahrscheinlich. Dennoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung, denn Nachhaltigkeit wird in Zukunft – gerade im Automobil-Sektor – eine immer größere Rolle spielen.

Extern gehostetes Video URL