BMW 4er Gran Coupé Front
News
Noch mehr Coupé

Der BMW 4er vergrößert sich.

Eigentlich stellt ja der BMW 3er die Einstiegs-Limousine im Portfolio der Bayern dar. Doch jetzt bekommt dieser Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Das neue BMW 4er Gran Coupé setzt ebenfalls auf vier Türen und ein großzügiges Platzangebot. Doch worin unterscheiden sich die beiden Modelle? Warum ein 4er Gran Coupé kaufen, wenn doch der 3er quasi dieselben Qualitäten mitbringt?

Alles zum BMW 4er Gran Coupé auf

Zuerst das Offensichtliche: Im Gegensatz zum 3er präsentiert sich die Front des 4er Gran Coupés mit der massiven Niere, die noch immer polarisiert, und mit einem Radstand, der mit 2.856 Millimetern um 5 Millimeter größer ist als der des 3er. Gut, das wäre auch kein Welten-Unterschied, eine Differenz ergibt sich allerdings auch im Kofferraumvolumen. Fasst der Kofferraum im 4er Gran Coupé 470 Liter, sind es im 3er sogar 10 Liter mehr, die genutzt werden können. Alles in allem sind die Unterschiede marginal und es bleibt letztendlich eine Geschmacksfrage, zu welchem Modell man tendiert. Der extrovertierte Fahrer wird sich wahrscheinlich eher das 4er Gran Coupé anlachen, wer eher auf Understatement setzt, ist mit dem 3er bestens beraten.

Nachdem nun die Grenzen abgesteckt sind, kümmern wir uns etwas um nackte Zahlen und harte Fakten. Erstmals ist das BMW 4er Gran Coupé als M440i auch in einer M-Version erhältlich. Für die Musik sorgt dabei ein 374 PS starker Reihensechser-Benziner, der dank Mild-Hybrid-Technologie mit einem 48-Volt-Startergenerator eine zusätzliche Leistung von 11 PS beim Beschleunigen generiert. Dabei liegt ein maximales Drehmoment von 500 Nm an. Ein besonders hohes Maß an Fahrdynamik schafft das optionale M Sportfahrwerk, wer allerdings sowohl sportlich als auch komfortabel fahren möchte, ist vermutlich mit dem aufpreispflichtigen „Adaptiven M Fahrwerk“ bestens beraten. Wer auch zügige Verzögerung wünscht, dem sei die optionale M Sportbremsanlage ans Herz gelegt.

Der Innenraum präsentiert sich, wie man es von BMW erwartet, hochwertig und toll verarbeitet. Man sieht Leder, soweit das Auge reicht, zwischendrin blitzen Zierelement in Alu-Optik hervor. Neben Sportsitzen gehört auch das Sportlenkrad im M440i zur Serienausstattung, hinter dem Volant befindet sich ein 12,3 Zoll großes Display, das die traditionellen Rundinstrumente ersetzt und worüber sich auch alle für den Fahrer relevanten Daten ablesen lassen. Mittig im Armaturenbrett findet sich ein 10,25 Zoll großes Display wieder, welches Infotainment und Navigation beherbergt.

Die Markteinführung des BMW 4er Gran Coupés wird in Österreich im November 2021 erfolgen, die Preise für das Modell wurden bisher noch nicht kommuniziert. Neben der Top-Motorisierung stehen noch zwei Vierzylinder-Benziner und ein Vierzylinder-Dieselmotor im Programm, die komplett bzw. zu großen Teilen aus dem BMW Werk Steyr stammen.

Alle Infos zum aktuellen BMW 4er Gran Coupé finden Sie hier: