Der Leapmotor C10 ist ein Geheimtipp. Noch!
Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Und die Konkurrenz am Automarkt ist so groß wie schon lange nicht mehr. Das liegt in erster Linie an den unzähligen chinesischen Herstellern, die Europa regelrecht überschwemmen. Den Überblick zu behalten, fällt da nicht allzu leicht. Ein Name sticht dabei allerdings heraus: Leapmotor.
Das Parkett der europäischen Automobillandschaft wird immer voller. Während sich die großen Namen aus Fernost mittlerweile etabliert haben, kommen fast monatlich neue Tänzer auf die Tanzfläche. Manche verschwinden wieder und manche sind gekommen, um zu bleiben. Leapmotor wurde 2015 als Start-up gegründet. Keine zehn Jahre später bildete die Marke ein Joint Venture mit dem Stellantis-Konzern, zu dem unter anderem Peugeot und Alfa Romeo gehören. Damit öffnete man dem ambitionierten Unternehmen Tür und Tor nach Europa.

Der rein elektrische C10 kann mit einer Reichweite von bis zu 420 Kilometern aufwarten. Deutlich weiter kommt man mit den Modellen mit Range Extender. Damit soll eine Gesamtreichweite von über 950 Kilometern möglich sein.
Und was passt am besten zu uns? Natürlich ein Mittelklasse-SUV. Die gehen nämlich weg wie die warmen Semmeln. Der Leapmotor C10 trifft damit genau den Zeitgeist. Auf rund 4,74 Metern Länge bekommt man viel Platz, viel Komfort und gefälliges Design. Die Linien sind klar gezogen, schnörkellos – die Optik fügt sich also wunderbar auf Österreichs Straßen ein. Ein typisches Merkmal, das die meisten Elektroautos gemeinsam haben, ist die geschlossene Frontmaske. Wo kein Verbrennungsmotor, da keine Ansaugung. Zusätzlich wird das Fahrzeug dadurch deutlich aerodynamischer. Die schmalen LED-Scheinwerfer verleihen dem C10 eine futuristische Note. Auch am Heck setzt Leapmotor auf LED-Technik. Ein durchgezogenes Leuchtband betont die Breite des SUVs.
Kraftvoll und effizient
Für den Antrieb verantwortlich zeichnet beim C10 ein Elektromotor mit 218 PS. Der 69,9 kWh große Akku ermöglicht eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern. Leapmotor setzt dabei auf eine selbst entwickelte 800-Volt-Architektur. Das SUV wurde mit einer sogenannten Cell-to-Chassis-Technologie entwickelt. In der Kurzfassung bedeutet das, dass die Batteriezellen direkt in die Struktur des Fahrzeugs integriert sind. Der Akku nimmt dadurch weniger Raum ein und die Steifigkeit des Chassis wird erhöht. Die Folge: mehr Sicherheit und mehr Platz im Innenraum. Neben dem rein elektrisch angetriebenen C10 gibt es den Leapmotor auch mit Range Extender.

Dank der Cell-to-Chassis-Technologie nimmt die Batterie weniger Platz ein. Das macht sich vor allem im Innenraum bemerkbar. Der Kofferraum fasst – je nach Konfiguration – 435 bis 1.410 Liter.
Dabei kombinieren die Chinesen die Vorteile eines klassischen Benziners mit denen eines Elektroautos. Die Räder werden kontinuierlich elektrisch angetrieben. Der 1,5-Liter-Benzinmotor schaltet sich nur ein, wenn die Batterie aufgeladen werden muss. Alternativ hat der C10 die Möglichkeit, die 28,4-kWh-Batterie über einen Schnelllader mit bis zu 65 kW zu laden. Insgesamt bietet das SUV mit Range Extender eine kombinierte Reichweite von über 950 Kilometern.
Einfache Wahl
Leapmotor macht es seinen Kunden leicht. Das SUV gibt es nur in zwei Ausstattungsvarianten: C10 und Design. Während das Panorama-Glasdach und die elektrisch verstellbaren Sitze zum Standard gehören, wird in der Design-Variante die Bestuhlung mit Kunstleder bezogen und ist in Reihe eins zudem beheiz- und belüftbar. Immer mit an Bord ist das volldigitale Cockpit. Das besteht aus einem 10,25 Zoll großen Instrumentendisplay und einem 14,6-Zoll-Infotainmentbildschirm.

Der Leapmotor C10 präsentiert sich als klassisches Familien-SUV. Komfortable Sitze und ein großzügiges Raumangebot sprechen dafür. In Reihe eins und zwei hat man reichlich Platz.
Der Leapmotor C10 qualifiziert sich außerdem als praktische Familienkutsche. Platz in der ersten und zweiten Sitzreihe gibt es zur Genüge. Und auch in den Kofferraum passt einiges rein. 435 Liter, um genau zu sein. Laut Hersteller finden dort bis zu sieben 20-Zoll-Koffer Platz. Bei Gelegenheit werden wir diese Behauptung überprüfen. Fakt ist aber, dass bei umgeklappten Rücksitzen das Kofferraumvolumen auf 1.410 Liter anwächst.
Überzeugen kann Leapmotor aber nicht nur mit frischem Design und modernster Technologie, sondern auch mit irrsinnig gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der C10 ist in Österreich ab 37.000 Euro zu haben. Dafür bekommt man ein komfortables SUV mit umfangreicher Serienausstattung und effizienten Antrieben.