Mercedes-AMG One und Mercedes Formel-1-Bolide
News
Formel 1 für die Straße

Der Mercedes-AMG One zieht seine Runden.

Lange war es still um den Mercedes-AMG One, doch nun gibt es erste Videos von der berühmten Nürburgring Nordschleife. Eigentlich hätte der Supersportler bereits 2019 die Serienreife erlangen sollen, doch wie so oft hat sich das Projekt auch hier um ein paar Jahre verzögert. Das Ziel von Mercedes war und ist auf jeden Fall ambitioniert: Formel-1-Technik für die Straße soll mit dem One Realität werden.

Alle Modelle von Mercedes auf

Vier Jahre nach der ersten Vorstellung des Mercedes-AMG One auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main sollen die ersten Auslieferungen des Stuttgarter Supersportlers noch im dritten Quartal 2021 erfolgen. Zwei Jahre später als eigentlich geplant, doch die komplexe und exotische Formel-1-Technik für die Straße zu homologieren, stellte die Ingenieure vor große Herausforderungen. Der V6-Plug-in-Hybrid stammt nämlich direkt aus der Formel 1. Im Genauen handelt es sich dabei um den Antriebsstrang, wie er im Mercedes F1 W07 Hybrid, dem Weltmeisterauto von Nico Rosberg aus dem Jahr 2016, zu finden ist. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus einem 1,6-Liter-Benziner und insgesamt vier Elektromotoren: Eine dieser Elektromaschinen ist in den Turbolader integriert, eine weitere befindet sich direkt am Verbrenner und ist mit der Kurbelwelle verbunden, die zwei restlichen E-Motoren treiben die Vorderräder an. Laut AMG dreht der One bis zu 11.000 U/min, etwas unter der maximalen Drehzahl des Formel-1-Boliden.

Extern gehostetes Video URL

Nun wurde der Mercedes-AMG One bei Testfahrten auf der Nürburgring Nordschleife entdeckt, zuerst noch in klassischer Erlkönig-Folierung, wenig später in einem dynamischen rot-schwarz-grauen Design. Der Fahrer scheint dabei allerdings keine Gnade mit dem Material zu zeigen und bewegt den One am Limit. Besonders beeindruckend ist der Klang des Antriebsstrangs, der trotz der Drehzahl-Beschneidung und strengen Auflagen für den Straßenverkehr, dennoch stark nach Formel 1 klingt. Aber hören und sehen Sie selbst.

Extern gehostetes Video URL