Abt RS6 Johann Abt Signature Edition Front
News
Hommage an den Gründer

Der neue Abt RS6 besinnt sich seiner Wurzeln.

Alles begann mit einer Schmiede im beschaulichen Allgäu. Im Jahr 1896 gründete Johann Abt in Kempten einen kleinen Betrieb, der sich über die Jahre hinweg immer mehr zu einem Autohaus wandelte, das in den Anfängen mit Fahrzeugen von DKW, später mit Volkswagen und Audi handelte. Im Jahr 1962 gründete dessen Enkel, der ebenfalls Johann Abt hieß, den Tuning-Betrieb, der ins Autohaus integriert wurde. Zum 125-jährigen Firmenjubiläum hat sich das Unternehmen etwas Besonderes ausgedacht und seinem Gründer ein exklusives Meisterstück gewidmet: den Abt RS6 Johann Abt Signature Edition.

Bei dieser Hommage handelt es sich quasi um den Nachfolger des Abt RS6 R 1/125, der aktuell bereits ausverkauft ist. Die Johann Abt Signature Edition wird allerdings mit nur 64 Exemplaren noch exklusiver sein. Unter der Haube arbeitet eine modifizierte Variante des V8-Turbomotors, der in der Abt-Variante ganze 800 PS und ein maximales Drehmoment von 980 Nm. Damit schafft der Tuning-Bolide den Spurt von 0 auf 100 in nur 2,91 Sekunden, nach 9,79 Sekunden wird die 200 km/h-Marke geknackt und erst bei 330 km/h ist Schluss. Um diese Leistungssteigerungen zu erreichen, wurden eigens Turbolader entwickelt und Hightech-Steuergerät ABT Engine Control eingesetzt. Größere Ladeluftkühler sorgen für eine optimierte Frischluftzufuhr, um den Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten kühl zu halten, wurde eine zusätzliche Ölkühlung verbaut.

Mit Hilfe von drei verschiedenen Fahrmodi – Eco, Power und Race – kann die Intensität der Leistungssteigerung gesteuert werden und kurzfristig auch an Kraftstoffe mit geringerer Oktanzahl angepasst werden. Mit der neuen Abt-App können zusätzlich Live-Parameter, wie die aktuelle Leistung oder das Drehmoment sowie diverse motornahe Daten visuell angezeigt werden. Dieses System feiert in der Johann Abt Signature Edition seine Premiere.

Abt belässt es bei dieser modifizierten Variante des Audi RS6 nicht nur bei einer Leistungssteigerung, dank Abt Gewindefahrwerksfedern und Sportstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse fährt der Power-Kombi stabil durch jede Kurve. Das umfangreiche Aerodynamik-Paket wurde ausgiebig in einem Windkanal entwickelt und sorgt durch eine zusätzliche Abreißkante für 150 kg mehr Abtrieb an der Hinterachse. Vorne wurde zudem durch eine ausgeklügelte Luftführung eine optimale Anströmung von Kühlern und Bremsen realisiert.

Die Anbauteile punkten mit der einmaligen Carbonstruktur Signature Carbon Red mit einem roten Metallfaden, der sich durch das ganze Fahrzeug zieht. Neben weiteren Komponenten wurden Lufteinlässe, Frontlippe, Heckschürze und selbst die 22-Zoll-Schmiederäder eigens für die „Johann Abt Signature Edition“ entwickelt. Den akustischen Abschluss bildet die Abt Schalldämpferanlage mit vier 102 mm großen mattschwarzen Edelstahlblenden.

Auch im Innenraum zelebriert Abt diese Hommage an den Firmengründer. Neben handgenähten Sportsitzen, den belederten Türtafeln und der veredelten Mittelarmlehne fallen vor allem diverse Zierelemente mit der Unterschrift des Gründers auf. Ein weiteres Highlight stellt die Zeitkapsel dar, in der sich ein Stück jedes Ambosses befindet, mit dem Johann Abt sein Unternehmen begründete und welcher ihm Jahrzehnte lange treue Dienste leistete. Sein Urenkel, Hans-Jürgen Abt beschreibt es so: „Er ist ein unersetzliches Stück Geschichte, das nun einen würdigen Platz für die Ewigkeit erhalten hat: nicht im Museum, sondern im exklusivsten Abt aller Zeiten.“

Extern gehostetes Video URL