Ford Mustang Mach-E GT
News
Wenn der Gaul durchgeht

Der neue Ford Mustang Mach-E GT

Böse Zungen würden wahrscheinlich behaupten, es grenze an Tierquälerei, dem Mustang elektrisch die Sporen zu geben. Diese Zungen sollten allerdings wissen, dass Ford das mit dem normalen Mustang ja ohnehin immer noch tut. Der Mach-E ist das elektrische SUV-Pendant zum Sportcoupé. Nicht der Ersatz oder der Nachfolger, sondern das SUV Pendant. Also nicht direkt ein Bruder, mehr so ein Cousin. Ein veganer Cousin. Denn V8 Blubbern bleiben beim Ford Mustang Mach-E GT freilich aus. Auch wenn der Sound zur Leistung von 487 PS passen würde.

Der Bentley Continental auch auf

Der Mustang Mach-E GT ist die leistungsstärkste Version der rein elektrischen Mustang Mach-E-Baureihe. Er übertrifft in puncto Drehmoment alle bisherigen Serienmodelle, die Ford je in Europa angeboten hat. Sein maximales Drehmoment von 860 Nm und eine Spitzenleistung von 487 PS katapultieren ihn in lediglich 4,4 Sekunden aus dem Stand von 0 auf 100 km/h. Damit ist der Mustang Mach-E GT der sprintstärkste Fünfsitzer von Ford in Europa.

Der Ford Mustang Mach-E GT wird serienmäßig mit Allradantrieb und einer größeren Batterie („Extended Range“) ausgeliefert. Die „Extended Range“-Batterie hat eine nutzbare Kapazität von 88 Kilowattstunden (kWh) und soll für eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern gut sein. Natürlich nur dann, wenn man gemütlich galoppiert. Wer es gerne etwas schneller mag, der darf sich über kurze Wartezeiten an den Ladesäulen freuen. An einer Schnell-Ladesäule mit bis zu 150 kW Ladeleistung kann das elektrische Crossover-SUV in nur zehn Minuten genug Energie für weitere 99 Kilometer „tanken“. Für den Auflade-Vorgang von zehn auf 80 Prozent des Batteriespeichers vergehen lediglich 45 Minuten. 

Der Mustang Mach-E GT bietet die Möglichkeit, mithilfe des deaktivierbaren sogenannten „One-Pedal-Drive“ die Reichweite zu vergrößern. Anstatt das Bremspedal zu betätigen, genügt es dank der Rekuperations-Verzögerung in den meisten Fällen, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Die dabei gewonnene kinetische Energie wird als Strom wieder in die Batterie eingespeist. Falls nötig, kann der Fahrer natürlich zusätzlich das Bremspedal betätigen.

Dank der platzsparenden Anordnung der Batterie in der Bodengruppe zwischen den Achsen haben fünf Erwachsenen bequem Platz an Bord des Ford Mustang Mach-E GT. Es bleibt aber auch ausreichend Platz für Reisegepäck. Der Kofferraum fasst mindestens 402 Liter, werden die Rücksitze nach vorn geklappt, erweitert sich das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.420 Liter. Dort, wo sich bei Benzinern oder Dieseln der Verbrennungsmotor befindet, in der Regel also unter der Motorhaube, befindet sich beim Mustang Mach-E ein „Frunk“. Der Kofferraum in der Front bietet ein weiteres Ladevolumen von 100 Litern. Diese Ford MegaBox eignet sich für nasse Sportbekleidung, schlammige Wanderstiefel oder sandiges Strand-Equipment, denn die MegaBox ist vollständig mit Kunststoff ausgekleidet, auswaschbar und besitzt einen Wasserablauf. Daher lässt sie sich nach der Nutzung sehr leicht mit Wasser reinigen, das durch ein Ventil einfach abfließt.