VW Polo GTI Front
News
Die nächste Generation

Der neue VW Polo GTI wird erwachsen.

Traditionellerweise denkt man bei den Buchstaben GTI zwangsläufig an den schnellen Golf. Doch die Wolfsburger haben mittlerweile drei Fahrzeuge im Programm, die diesen Zusatz tragen dürfen. Neben dem VW up! GTI ist es vor allem der VW Polo GTI, der als Hot Hatch den Spagat zwischen kompaktem Stadtflitzer und performantem Tracktool schafft. Mit dem Facelift des Standard-Polo wurde nun auch dem GTI ein Update verpasst, das den kleinen Rabauken beinahe erwachsen wirken lässt.

Alle Infos zum VW Polo auf

Betrachtet man die Front des neuen VW Polo GTI, erkennt man, dass sich diese immer weiter der des Golf annähert, sie behält sich aber noch ihre Eigenständigkeit bei. Die Stoßstange wirkt deutlich größer, was nicht zuletzt an dem großen Kühleinlass und den schwarz lackierten Elementen liegt und die Nebelscheinwerfer wurden seitlich in ein Wabenmuster integriert. Wie auch schon beim Standard-Modell, kommen auch im GTI die IQ.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfer zum Einsatz, die für eine homogene Ausleuchtung der Fahrbahn sowie der Umgebung sorgen. Zwischen den beiden Scheinwerfern befindet sich ein Leuchtenband, beim GTI liegt drüber noch ein roter Zierstreifen, um nochmal den sportlichen Anspruch zu unterstreichen.

Am Auffälligsten präsentiert sich allerdings das Heck, welches nun mit geteilten Heckleuchten – ein Teil sitzt in der Kofferraumklappe – aufwarten kann. Dies verleiht dem Polo einen erwachseneren Auftritt und lässt ihn größer wirken als er ist. Unter dem Markenlogo prangt stolz der GTI-Schriftzug, doch auch das Doppelendrohr verrät, dass es sich hier um das Top-Modell handelt.

Unter die Haube packt VW eine optimierte Version des Zweiliter-Vierzylinder-Benziners, der nun 207 PS leistet und ein Drehmoment von 320 Nm generiert. Übertragen wird die Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die beiden Vorderräder, der Spurt von 0 auf 100 soll so in 6,5 Sekunden möglich sein. Schluss ist erst bei 240 km/h. Um auch gut um Kurven zu kommen, rüsten die Wolfsburger den Polo GTI serienmäßig mit einem speziell auf das Fahrzeug abgestimmten Sportfahrwerk aus, das nicht nur ein hohes Maß an Fahrdynamik, sondern auch ein Maximum an Komfort garantieren soll. Optional bietet das „Sport Select“-Fahrwerk mit schaltbaren Dämpfern zwei unterschiedliche für den Fahrer wählbare Dämpfungskennlinien. Aus insgesamt vier Modi kann im Polo GTI gewählt werden, wobei neben Lenkung und Motorkennlinie auch die Getriebesteuerung und der in den Innenraum generierte Klang des Motors angepasst werden können.

Apropos Innenraum. Hier kann der VW Polo GTI auf voller Länge überzeugen. Neben dem sportlichen Multifunktionslenkrad und den bequemen Sportsitzen mit klassischen GTI-Bezügen ist es vor allem die Displaylandschaft am Armaturenbrett, die überzeugt. Dank des „Digital Cockpit Pro“ gehören die traditionellen Rundinstrumente der Vergangenheit an. An deren Stelle liefert jetzt ein 10,25 Zoll großes Display alle relevanten Informationen. Das Infotainmentsystem wird serienmäßig über einen 8 Zoll großen, optional über einen 9,2 Zoll großen Touchscreen gesteuert. Ein richtiger Eyecatcher sind auch die rot lackierten Elemente im Armaturenbrett, in den Türtafeln und in der Mittelkonsole, die den Fahrer – neben dem GTI-Schriftzug am Volant – erinnern sollen, dass er im sportlichsten aller Polos sitzt.