VW ID. LIFE Heck und Front
News
Elektro-Zwerg

Der Volkswagen ID. LIFE für die junge Generation.

Die Volkswagen will mit der „Accelerate“-Strategie nachhaltige Mobilität von morgen für noch mehr Menschen zugänglich machen. Schon 2025, und damit zwei Jahre früher als ursprünglich geplant, wird ein Fahrzeug der ID. Familie im Kleinwagensegment auf den Markt kommen. Der Einstiegspreis soll bei 20.000 bis 25.000 Euro liegen. Einen ersten Ausblick auf ein solches Fahrzeug gibt die Studie Volkswagen ID. LIFE, die auf der IAA Mobility 2021 in München präsentiert wurde.

Alle Modelle von VW auf

Der ID. LIFE wurde von Grund auf für nachhaltige Mobilität, ein emotionsstarkes Fahrerlebnis und eine vielseitige Nutzerorientierung entwickelt. Sein puristisches und zeitloses Erscheinungsbild soll Sympathie wecken, sein Interieur stellt den Menschen und das gemeinschaftliche Erleben in den Mittelpunkt und seine digitale Technologie berücksichtigt die Bedürfnisse junger Zielgruppen.

Das Design des ID. LIFE ist auffallend klar, reduziert und hochwertig. Auf Zierelemente und Anbauteile wird ebenso verzichtet wie auf einen komplexen Materialmix. Zum puristischen Auftritt trägt auch die horizontale Unterteilung zwischen Karosseriekörper, Glasflächen und Dach bei. Ein individualisierbares und abnehmbares Dach aus Luftkammer-Textil ermöglicht Open-Air-Feeling im ID. LIFE und reduziert außerdem das Fahrzeuggewicht.

Kameras und ein Display ersetzen sowohl die Außen- als auch den Innenspiegel. Gangwahl, Blinker, Hupe und Scheibenwischer werden über ein Touchbedienfeld auf dem hexagonalen, nach oben offenen Lenkrad gesteuert. Die Einbindung des Smartphones in das Bediensystem ermöglicht dem Fahrer eine unkomplizierte Steuerung der Navigations-, Kommunikations- und Infotainmentfunktionen sowie den Online-Zugriff auf sämtliche Fahrzeugdaten. Im Handumdrehen lässt sich das Interieur des zukunftsträchtigen Wolfsburgers beispielsweise zu einer Cinema oder Gaming Lounge umfunktionieren. Spielkonsole und Beamer sind mit an Bord. Als Bildschirm dient eine Projektions-Leinwand, die bei Bedarf aus der Armaturentafel ausfährt.

Der Volkswagen ID. LIFE basiert auf einer kleineren, speziell für das Kleinwagensegment entwickelten Variante des Modularen E-Antriebsbaukastens. Für den Antrieb sorgt ein 234 PS starker Elektromotor, der seine Kraft über die Vorderräder auf die Straße bringt. Erstmals ist damit ein auf der Grundlage des MEB konzipiertes Fahrzeug mit Frontantrieb ausgestattet. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der ID. LIFE 6,9 Sekunden. Seine Hochvoltbatterie mit einem Energiegehalt von 57 kWh ermöglicht eine Reichweite von rund 400 Kilometer.