BMW iX Front
News
Klang, der elektrisiert

Mehr als nur the Sound of Silence bei BMW.

Schon von weitem hört man ein dumpfes Grollen. Es ist ein Achtzylinder, vermutlich ein deutsches Fabrikat, wahrscheinlich ein BMW. Der Klang eines jeden Herstellers, eines bestimmten Autos, ja sogar eines bestimmten Motors ist einzigartig. Und doch verbindet Petrolheads genau dieses Thema. Die Geräusche, die aus den Endrohren kommen, sind wahrscheinlich die emotionalsten, die ein Autoenthusiast vernehmen kann.

Alle Modelle von BMW auf

Egal ob vier, sechs, acht oder zehn Zylinder: Vor allem sportliche Fahrzeuge zaubern wahre Sinfonien in die PS-geladene Welt der Benzinbrüder. Nichts lässt uns so schnell in Begeisterungsstürme verfallen, wie ein schöner – meistens auch lauter – Klang eines wunderschönen Autos. Aktuell geht der Trend bei vielen Herstellern zum Elektroauto und wie wir alle wissen: Elektroautos schleichen flüsterleise durch den Verkehr. Doch sind diese deshalb emotionslos? Mitnichten.

Vor allem für die Insassen kann eine Fahrt zum echten Spektakel werden. Über das Soundsystem wird beim Beschleunigen ein Klang wiedergegeben. Nicht etwa der eines V8 oder V12, ganze Teams befassen sich mit der Findung einer passenden Tonspur, welche die Elektro-Power kunstvoll untermalt. Beim Porsche Taycan wird zum Beispiel der eigene Motorensound erweitert und verstärkt, beim Audi e-tron GT werden nicht weniger als 32 einzelne Files kombiniert, darunter auch ein RC Helikopter und ein elektrischer Schraubendreher.

BMW i4 Front

Sowohl für im BMW iX als auch im i4 werden die "IconicSounds" verfügbar sein und sollen Fahrer und Beifahrer ein unvergleichliches Fahrerlebnis bieten. 

Mit einer etwas anderen Lösung will BMW nun überzeugen. Um den Stromern iX und i4 den perfekten Soundtrack zu verpassen, wurde kurzerhand Starkomponist Hans Zimmer engagiert. Neben der Filmmusik zu „Fluch der Karibik“ und „The Dark Knight“ stammt nun auch der Klang der elektrisierten BMWs aus der Feder des gebürtigen Deutschen. Gemeinsam mit BMW Creative Sound Director Renzo Vitale arbeitete Zimmer an “IconicSounds Electric”, wie das Projekt genannt wird. Im Komfort-Modus handelt es sich dabei um eine „umhüllende, angenehme Atmosphäre“, wechselt man auf Sport, wandelt sich diese zu „kraftvoll und stark“ mit „einer dauerhaften Rückmeldung über die Fahrsituation“. Im Eco-Pro-Modus herrscht allerdings Stille im Cockpit – ebenso wie außerhalb des Fahrzeuges. Nimmt man das notwendige Geräusch zur Fußgängersicherheit aus, werden auch künftige BMWs für Außenstehende lautlos bleiben. Befindet man sich allerdings im Innenraum, so werden die Emotionen in Zukunft ja wahrscheinlich doch sehr ähnlich zu denen in einem Verbrenner sein.

BMW Hans Zimmer

Gemeinsam mit BMW Creative Sound Director Renzo Vitale arbeitete Hans Zimmer an “IconicSounds Electric”.

Das System wird im BMW iX serienmäßig integriert sein, während es beim i4 zu den aufpreispflichtigen Extras zählt. Über ein „over-the-air“-Update können die „IconicSounds“ allerdings auch nachträglich integriert werden. Wer mehr über die Entstehungsgeschichte erfahren und auch den Klang selbst hören möchte, findet alle Infos in diesem Video:

Extern gehostetes Video URL