Škoda Kamiq in Fahrt
Service
Fünf, setzen!

Skoda Neufahrzeuge mit fünf Jahren Werksgarantie

Quinquennium und Lustrum – ersteres klingt wie ein Zauberspruch bei Harry Potter, zweiteres wie hochprozentiger Alkohol, der auch als Aphrodisiakum verwendet werden kann. Ist beides falsch. Quinquennium und Lustrum sind jeweils Termini für ein Jahrfünft – ergo für fünf Jahre. Auf tschechisch übrigens pet let. Aber egal, wie man es ausspricht, die Skoda Plus Werksgarantie dauert genau so lange.

Alle Modelle von Skoda auch auf

Warum kauft man sich einen Neuwagen? Nicht weil er so makellos ist, denn das verändert sich recht bald. Versprochen. Und nur der erste Kratzer tut wirklich weh. Man kauft sich auch kein Neufahrzeug wegen des berühmten Neuwagengeruchs. Der ist übrigens unter Umständen giftig, da Kunststoffgemische, Polster und Klebstoffe diesen Duft beim sogenannten Ausgasen entwickeln. Nein, man kauft sich einen Neuwagen, weil er Entspannung verspricht. Entspannung durch ungetrübte Funktion. Je neuer ein Fahrzeug, desto weniger wird es kaputt. Ok, diese Bauernweisheit schlägt in die selbe Kerbe wie "Schwalben tief im Fluge – Gewitter kommt zum Zuge" und "Ist der Hahn heiser, kräht er leiser". Aber wie klassische Bauernreime trägt auch die Weisheit mit dem Neuwagen ein Fünkchen Wahrheit in sich – wohl auch deswegen gönnt Skoda seinen Neufahrzeugen ganze fünf Jahre Werksgarantie.

Skoda Kamiq Cockpit

Der Kamiq ist, relativ gesehen, ein günstiges Auto. Das hält ihn aber nicht davon ab, die Fahrgäste mit einem feinen Cockpit zu verwöhnen.

Garantietuning? Geht!

Genauer sind es fünf Jahre oder 100.000 Kilometer. So könnte man gut 1.430 mal um Ulm herum fahren. Bekannt aus dem zeitgenössischen Zungenbrecher "In Ulm und um Ulm herum". Wer möchte, kann die Garantie übrigens auch aufstocken – um 50.000 Kilometer oder noch einmal zwei Jahre. Dann sind es sieben Jahre, oder eine Hebdomade, altgriechisch für ein Jahrsiebt.

Zur Veranschaulichung nehmen wir uns ein Beispiel, den Skoda Kamiq. Immer dabei ist die klassische Werksgarantie – will man ganze sieben Jahre und 150.000 Kilometer auf der sicheren Seite sein, kann man für 1.499 Euro die sogenannte Plus-Garantie erwerben. Jetzt gelten die Fahrzeuge aus dem tschechischen Mlada Boleslav grundsätzlich als sehr solide, aber wenn man ruhiger schläft, ist der Aufpreis gut investiert. So ein Skoda ist kein Sprinter, eher ein Marathonläufer, der auch nach mehreren Jahren Freude macht. Das haben wir vor einiger Zeit bei unserem Dauertester, einem Kamiq mit dem 110 PS Turbo-Dreizylinder, erfahren. Was ist uns über den Testzeitraum von einem Jahr aufgefallen? Nix und das ist ganz wunderbar. Denn es gehört wohl zum höchsten Gut eines Fahrzeugs, wenn es selbst nach ein paar Tausend Kilometern weder nervt noch Schwächen zeigt. Und wer keine Schwächen zeigt, beweist viel Stärke.

Skoda Simply Clever Eiskratzer mit Profiltiefenmesser

Simply Clever: Der Eiskratzer, der im Tankdeckel verstaut wird, ist gleichzeitig Reifenprofilmesser.

Einfach g'scheite Features

Eine große Stärke des Kamiq – und auch aller anderen am Markt befindlichen Skodas –  sind die Simply-Clever Features. Der Regenschirm in der Fahrertür, der Eiskratzer im Tankdeckel und der Trichter fürs Scheibenwischwasser sind nur ein kleiner Teil dessen, was der Kamiq an Alltagshelfern bietet. Ebenfalls top im Alltag: die 400 Liter Kofferraumvolumen. Das ist erwähnenswert voluminös für ein Auto, das nur 4,24 Meter in der Länge misst.

Der Kamiq wiegt übrigens keine 1,3 Tonnen, ist für ein Fahrzeug der Gattung SUV also sehr leicht. Und Gewicht ist ein Faktor, der überall mit reinspielt. Fahrverhalten, Bremsen, Beschleunigen: All das wird vom Gewicht beeinflusst. Und natürlich auch die Effizienz. Unser Dauertester hat durchschnittlich etwa fünfeinhalb Liter Super auf 100 Kilometer verbraucht. Bei einem Tankinhalt von 50 Litern würde man ihn also 110 Mal volltanken, bis man am Ende der Werksgarantie angelangt ist. Außer, man nimmt die Plus-Garantie. Dann darf man 165 Mal volltanken.

Extern gehostetes Video URL