Skoda Enyaq Coupe
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Zweite Karosserievariante für den Enyaq

Skoda erweitert nach dem erfolgreichen Einstand des Enyaq iV seine Baureihe um ein elegantes, aber auch sehr sportliches Coupé. Denn den Fließheck-Tschechen gibt es zum Marktstart in der dynamischen RS-Version. Das Škoda Enyaq Coupé iV ist noch emotionaler gestaltet und bietet trotz der sportlichen Linienführung großzügige Platzverhältnisse. Skoda spricht von Reichweiten von bis zu 545 Kilometern.

Das neue Škoda Enyaq Coupé iV wird zusammen mit dem konventionellen Enyaq im Skoda -Stammwerk in Mladá Boleslav produziert. Damit sind die beiden Enyaq iV-Varianten die einzigen Modelle auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) aus dem Volkswagen Konzern, die in Europa außerhalb von Deutschland vom Band rollen. Die MEB-Plattform ermöglicht mit ihrem Aufbau und dem großen Radstand neue Optionen bei Proportionen und Design der Karosserie. Da die Hochvoltbatterie für den Antrieb komplett im Unterboden platziert ist und dadurch konstruktionsbedingt der Mitteltunnel entfällt, sind die Platzverhältnisse auch für die Fond-Passagiere besonders großzügig - was speziell Autos mit dieser Dachform zugute kommt.

Skoda Enyaq Coupe

Flach-Dach

Die Dachlinie fällt ab der B-Säule sanft nach hinten ab und geht in eine Heckklappe mit einer scharfen Abrisskante über. Die Linienführung betont zusätzlich das beim Coupé serienmäßige, dunkel getönte Panoramaglasdach. Es ist das größte, das Skoda je verbaut hat, nimmt die gesamte Dachfläche ein und geht nahtlos in die Heckscheibe über. Es ist dünner als das Volldach, was den Passagieren viel Kopffreiheit bietet. Außerdem gelangt so mehr Licht in den Innenraum und es entsteht ein luftigeres Raumgefühl. Vor Rekordsommern mit Temperaturhöchstwerten muss man sich allerdings nicht fürchten, eine spezielle Beschichtung trägt dazu bei, dass im Innenraum stets ein angenehmes Klima herrscht. Auf dem Armaturenbrett trohnt in den Basisvarianten ein 10 Zoll Display, wo hingegen bei den höheren Ausstattungsvarianten ein riesiges 13 Zoll Display als Leinwand für das Infotainment dient. Wesentlich kompakter ist da der Bildschirm für die digitalen Instrumente. Es ist nämlich nur erstaunliche 5,3 Zoll groß - oder eben klein. In der Praxis reicht das allerdings vollkommen aus, um alle nötigen Infos zu bekommen, zumal das Head-up-Display mit Augmented Reality Funktion die meiste Arbeit macht.

Skoda Enyaq Coupe

Von Zart bis Hart

Das neue Coupé ist in vier Leistungsstufen erhältlich. Die Leistungsspanne beginnt mit 132 kW beim ausschließlich heckangetriebenen Škoda Enyaq Coupé iV 60 mit 62 kWh-Batterie. Ebenfalls über die Hinterräder bringt das Enyaq Coupé iV 80 mit 150 kW und einer 82kWhBatterie seine Kraft auf die Straße. Das Škoda Enyaq Coupé iV 80x und das Enyaq Coupé RS iV verfügen zusätzlich zur größeren Batterie über einen zweiten Motor an der Vorderachse und bieten somit einen Allradantrieb. Das Enyaq Coupé iV 80x kommt auf eine Systemleistung von 195 kW, das Top-Modell Enyaq Coupé RS iV stellt sogar 220 kW Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 460 Nm zur Verfügung. Es ist das erste rein elektrische Skoda RS-Modell. Auch die Ladezeiten können sich sehen lassen, je nach Motorisierung dauert das laden von 10 auf 80 Prozent knackige 29-36 Minuten Charakteristisch sind ein besonders dynamisches Fahrerlebnis, zahlreiche schwarze Akzente, sowie die typische rote Reflektorleiste an der Heckschürze. Das Škoda Enyaq Coupé RS iV benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h lediglich 6,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h – 20 km/h mehr als die anderen Varianten des neuen Coupés. Exklusiv innerhalb der Enyaq iV-Baureihe ist das Škoda Enyaq Coupé RS iV auch in der auffälligen Lackierung Mamba-Grün erhältlich.

Skoda Enyaq Coupe

Alle Daten auf einen Blick:

 

KRAFTSTOFF: Elektrisch

GETRIEBE: Automatik

LEISTUNG: 299 PS

ANTRIEB: Allrad

VERBRAUCH: 17,2 kWh /100km

CO₂ EMISSION: 0 g/km

HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT: 180 km/h

0-100 KM/H: 6,5 Sekunden

L/B/H in Millimeter: 4.653/1.879/1.607

 

BASISPREIS: 63.820,- €

 

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