Brabus 900 Rocket Edition Front
News
Brachiale Rakete

Brabus bringt das schnellste SUV der Welt.

Natürlich sprechen wir immer wieder über SUVs und darüber, dass der Trend aktuell hin zum Familienfahrzeug auf Stelzen geht. Im Ruhrpott geht man allerdings mehr als nur einen Schritt weiter. Tuner Brabus präsentierte nun das, nach eigenen Angaben, schnellste SUV der Welt mit Straßenzulassung – selbstverständlich mit wahnwitziger Leistung. Der Name: Brabus 900 Rocket Edition.

Alle Modelle von Mercedes auf

Den Grundstein für den Namen Rocket legte Brabus bereits im Jahr 2005, als ein umgebauter Mercedes-Benz CLS mit 730 PS auf der IAA vorgestellt wurde. Ende 2020 wurde der bisher brachialste Rocket vorgestellt: ein aufwändig modifizierter Mercedes-AMG GT 4-Türer. Kurz darauf wurde auch die G-Klasse einer Performance-Kur unterzogen – nun folgte ein SUV. Die Basis für den Brabus 900 Rocket Edition bildet ein Mercedes-AMG GLE 63 S, der durch ein umfassendes Aerodynamik-Paket und diverse Karosseriekomponenten noch aufregender wirkt.

Die Frontlippe und die seitlichen Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger komplettieren zusammen mit dem Frontgitter und den beiden Ram-Air Lufteinlässen die markante Brabus Optik. Für die Heckschürze wurden Carbon-Blenden für die seitlichen Luftauslässe und ein Diffusoreinsatz entwickelt, der die vier Endrohre der Hochleistungsauspuffanlage in Szene setzt. Der dreiteilige Heckspoiler rundet das Aerodynamik-Konzept für das GLE Coupé ab.

Das eigentliche Feuerwerk liefert der Brabus 900 Rocket Edition allerdings unter der Haube ab. Der serienmäßige Vierliter-V8 wurde vom Bottroper Tuner modifiziert und liefert nun ganze 900 PS und ein Drehmoment von 1.250 Nm, das jedoch elektronisch auf 1.050 Nm begrenzt werden musste. Möglich macht das eine Hubraumerhöhung auf 4,5 Liter durch eine gefräste Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und vergrößerten Zylinderbohrungen in Verbindung mit entsprechenden Kolben und Pleueln. Zusätzlich verfügt das V8 Biturbo-System über zwei optimierte Hochleistungsabgasturbolader sowie neu programmierte Kennfelder für Einspritzung, Zündung und Ladedruckregelung des elektronischen Motormanagements.

Unterm Strich schafft der Brabus 900 Rocket Edition so den Sprint von 0 auf 100 in nur 3,2 Sekunden. Schluss ist erst bei 330 km/h. Um das fast zweieinhalb Tonnen schwere Gefährt auch flott durch Kurven bewegen zu können, wurde zusätzlich ein eigenes Steuermodul für die Luftfederung integriert, das das High Performance SUV um zirka 25 Millimeter tieferlegt. Damit wirkt das Allradauto nicht nur optisch aufregender, sondern erfährt durch die Absenkung des Schwerpunkts auch eine weitere Steigerung der Fahrdynamik.

Nicht nur außen und unter der Haube zeigt Brabus seine Qualitäten, auch das Interieur präsentiert sich von allererster Güte. Die hauseigene Sattlerei fertigt Innenausstattungen an, die bis ins letzte Detail auf die Wünsche des Kunden abgestimmt sind. In präziser Handarbeit werden feinstes Mastik-Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton verarbeitet. Maximale Vielfalt in Farbe und Oberflächen bieten auch die Interieur-Sets in Edelholz und Carbon. All das hat natürlich auch seinen Preis – und der ist ziemlich heftig. Brabus verlangt für den 900 Rocket Edition in Deutschland mindestens 453.489,02 Euro. In Österreich würde der veredelte GLE definitiv die 500.000er-Marke knacken.

Extern gehostetes Video URL