diverse Oldtimer Fahrzeuge
News
Altes Blech weiß zu begeistern

Das war die 32. Oldtimer Messe in Tulln

Bisher gab es dieses Jahr noch keine erwähnenswerten Messen und vor allem nicht für Liebhaber von altem Blech. Als ich also erfuhr, dass die Oldtimer Messe in Tulln, nach zwei Jahren endlich wieder stattfinden würde, war ich vollkommen aus dem Häuschen. Ich schnappte mir meine Kamera, setzte mich mit ein paar Kollegen ins Auto und so fuhren wir bei strahlender Sonne gen Tulln.

Ein, für Messen eher ungewöhnlicher Programmpunkt, war auch das Erste, was unsere Blicke fing. Der riesige Parkplatz, auf dem Messebesucher die Möglichkeit hatten, ihre eigenen Oldies auszustellen und von den Massen bewundern zu lassen. Dies steigert natürlich die Vielfalt der ausgestellten Fahrzeuge immens. Vom 67er Mustang Fastback bis hin zum Toyota Crown der frühen 70er Jahre war alles vertreten.

Ein weiterer großer Bestandteil der Messe ist der Teilemarkt auf dem munter verkauft, gekauft und verhandelt wurde. Vom Veranstalter, Manfred Hogl haben wir auch erfahren, dass die Messe vor knapp 30 Jahren sogar nur mit dem Teilemarkt begonnen hat. Für mich war dieser zwar eher eine nette Nebenattraktion, da ich mir als stolzer Besitzer eines 95er Lexus LS400 gerne einrede, dass da schon nichts kaputtgehen würde, aber wenn ich doch mal das eine oder andere Ersatzteil brauchen werde kann ich mir ziemlich sicher sein hier fündig zu werden.

Der Altersdurchschnitt der Veranstaltung war, wenig überraschend, eher auf der erfahreneren Seite des Lebens. Nichtsdestotrotz gab es auch einige Jungspunde unter den Besucher und sogar unter den Ausstellern. Mich hat natürlich interessiert, warum man sich in Zeiten von E-Mobilität und immer strenger werdenden Abgasnormen trotzdem dafür entscheidet ein Fahrzeug aus vergangenen Zeiten zu erhalten. Die kurze Antwort: Weil es geil ist! Die Satisfaktion, wenn das 50 Jahre alte Auto nach dem Winterschlaf beim ersten Versuch anspringt, das Erfolgserlebnis, wenn man selber am Auto schrauben kann, egal ob man eine Glühbirne tauscht oder die Kupplung wechselt, selbst der Geruch und noch viel mehr machen das Oldtimerfahren aus. Das sind nur einige der Antworten, die ich von jungen und passionierten Oldtimerliebhabern bekommen habe.

Kommen wir zum Fazit: Die Messe ist auf jeden Fall einen Besuch wert, egal ob man Teile auf dem Teilemarkt shoppen möchte, sich einem neuen Club anschließen möchte oder über etliche Umbauten für sein Schmuckstück informieren will. Für jeden ist etwas dabei und wer die Leidenschaft für altes Blech noch nicht für sich entdeckt hat, hat hier die Chance das nachzuholen.