Audi R8 V10 performance RWD Coupé Heck und Spyder Front
News
Heckschleuder

Der Audi R8 V10 performance RWD kann quer.

Nachdem die Performance-Version des Audi R8 mit Quattro-Antrieb bereits seit Ende letzten Jahres auf dem Markt ist, bekommt nun auch das heckgetriebene Modell eine Leistungskur. Als einziges von den Ingolstädtern angebotenes Fahrzeug besitzt der Audi R8 V10 performance RWD Hinterradantrieb, was den Supersportler noch dynamischer machen soll.

Alle Infos zum Audi R8 auf

Angetrieben vom bekannten V10-Triebwerk, das im RWD auf eine Leistung von 570 PS – also 30 PS mehr als beim Vorgänger – und 550 Nm kommt, verteilt seine Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die beiden Hinterräder. Den Spurt von Tempo 0 auf 100 schafft der sportliche Audi in nur 3,7 Sekunden, Schluss ist erst bei 329 km/h. Soweit die Faktenlage beim Coupé. Der Spyder benötigt dank etwas höherem Gewicht 0,1 Sekunden länger und schafft „nur“ 327 km/h.

Um in allen Fahrsituationen genügend Traktion zu generieren, sitzt an der Hinterachse mechanisches Sperrdifferenzial, welches die Antriebsmomente so verteilt, sodass auch bei nasser Fahrbahn optimale Traktion vorhanden ist. Um das niedrige Gewicht erreichen zu können, wurde der R8 auf in der Audi Space Frame-Bauweise aus Aluminium und zu großen Teilen auch aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff aufgebaut. Daraus ergibt sich für das Coupé ein Gewicht von nur 1.590 Kilogramm, während das Cabrio 1.695 Kilogramm wiegt.

Wer so viel Leistung an die Hinterachse weiterleitet, sollte auch Fahrwerk- und Fahrdynamikabstimmung daran anpassen. Aus diesem Grund wurde das ESC so kalibriert, dass es im Normalfall das Fahrzeug von unkontrollierten Manövern abhält, im Sport-Modus erlauben das Fahrwerkssetup und die Regelsysteme allerdings kontrollierte Drifts. Erstmals für den heckgetriebenen R8 verfügbar ist die Dynamiklenkung, welche die Fahrdynamik beispielsweise auf kurvigen Landstraßen steigern soll. Mindestens genauso wichtig wie rasante Beschleunigung ist bei einem Sportwagen auch eine ebenso rasante Verzögerung. Dafür sorgt serienmäßig eine 18 Zoll große Hochleistungsbremsanlage aus Stahl, optional ist auch eine 19 Zoll große Keramikbremse erhältlich.

Optisch orientiert sich der Audi R8 V10 performance RWD an seinen Quattro-Geschwistern, aber auch an der ebenfalls heckgetriebenen GT4-Version. Der breite, flache Singleframegrill wird von großen Lufteinlässen flankiert. Darunter befindet sich ein sportlicher Frontsplitter, der für Anpressdruck sorgen soll. Typisch für ein sportliches Audi-Modell sind die ovalen Endrohre sowie ein auffälliger Diffusor am Heck.

Innen präsentiert sich der R8 klassisch, modern und ähnlich dynamisch wie außen. Das Designpaket „R8 performance“ bietet einen von Alcantara durchfluteten Innenraum mit Kontrastnähten in Mercatoblau und Carbon-Dekoreinlagen. Hinter dem Volant findet sich ein 12,3 Zoll großes Display, das nicht nur die traditionellen Rundinstrumente ersetzt, sondern welches auch das Infotainmentsystem beherbergt. Gesteuert wird das Audi Virtual Cockpit über das Lederlenkrad, während der Fahrer auf neu erhältlichen Schalen- oder -Sportsitzen, die mit Leder und Alcantara bezogen sind, Platz nimmt. Bestellbar ist der Audi R8 V10 performance RWD ab Mitte Oktober, die Preise werden allerdings erst zum Bestellstart bekannt gegeben.