ELegend EL1 Front dynamisch
News
Zurück in die Zukunft

Der ELEGEND EL1 bringt die 80er in die Gegenwart.

Die aktuelle Elektroauto-Landschaft kann man bestenfalls mit den Worten bieder und praktisch beschreiben, auch wenn Ausreißer, wie der Porsche Taycan oder der Audi e-tron GT existieren. Um etwas Würze in die Elektro-Suppe zu bringen, hat sich ein Unternehmen aus dem bayrischen Beilngries dazu entschieden, ein optisch und technisch attraktives Konzept auf die Beine zu stellen. Unter dem Namen ELEGEND EL1 entsteht ein Supersportwagen mit Elektroantrieb, der sich visuell an Rallye-Legenden der 1980er Jahre orientiert.

Unverkennbar könnte der EL1 der spirituelle Nachfolger des erfolgreichen Audi Sport Quattro sein. Nicht nur der markante Kühlergrill des Kultwagens wurde ins 21. Jahrhundert geholt, auch die legendären Lufthutzen in der Motorhaube sind deutlich zu erkennen. Neben der tief gezogenen Frontstoßstange sind es aber vor allem die weit ausgestellten Kotflügel, die die Gruppe B wiederaufleben lassen. Ebenso wie sein Vorbild setzt auch der ELEGEND auf ein kurzes Heck mit wenig Überhang und einen kleinen Spoiler. Die Rücklichter sehen zwar weniger nach Rallye aus, dafür könnte man hier – mit etwas Fantasie – den Audi 90 Quattro IMSA GTO erkennen. Optisch auf jeden Fall ein sehr gelungenes Konzept, das in Zukunft hoffentlich auch wirklich bestaunt werden kann.

Angetrieben wird der ELEGEND EL1 rein elektrisch und soll mit einer Leistung von 816 PS den Spurt von 0 auf 100 in nur 2,8 Sekunden schaffen, bei 255 km/h ist Schluss. Dank eines Carbon-Monocoques soll der allradgetriebene Supersportler 1.680 Kilogramm wiegen, berücksichtigt man das hohe Gewicht des elektrischen Antriebsstrangs und der Batterie, relativiert sich die Zahl etwas. Die Kapazität besagter Batterie soll nach ersten Angaben 90 kWh betragen und gut für eine Reichweite von 400 Kilometern sein. Ein Schnellladesystem mit mehr als 150 kW soll für rasches Aufladen sorgen. Laut ELEGEND sollen auch „zwei sportliche Runden auf dem Nürburgring“ mit dem EL1 möglich sein.

Aktuell existiert der ELEGEND EL1 nur auf dem Papier, doch das soll sich Anfang 2022 ändern. Dann wollen die Bayern nämlich einen Prototyp des auf nur 30 Stück limitierten Elektro-Sportlers fertigen. Wenn alles glattläuft, soll der handgefertigte EL1 dann um 890.000 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich sein. Bleibt nur zu hoffen, dass der ELEGEND EL1 auch wirklich Realität wird, denn sowohl das optische als auch das technische Konzept wirken vielversprechend.