Hyundai N Vision 74 in Fahrt
News
Raumschiff oder Auto?

Der Hyundai N Vision 74 schlägt zu

Die performanceorientierte Submarke N von Hyundai stellt ihre Vision für Elektrofahrzeuge vor und demonstriert damit das Engagement des Unternehmens für zukunftsweisende emissionsfreie Technologien. Der N Vision 74 ist ein inspirierendes Beispiel für die Elektrifizierungs-Visionen bei den N-Modellen. Das "rollende Labor"-Konzept demonstriert die Ambition von Hyundai, eine führende Rolle in der emissionsfreien Zukunft zu übernehmen.

Inspiriert von den Anfängen und dem Erbe von Hyundai ist der N Vision 74 ein rollendes Hochleistungs-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybrid-Labor, das die Führungsrolle von Hyundai im Bereich nachhaltiger Leistungstechnologie unterstreichen soll. Der N Vision 74 ist eine technologische und ästhetische Inspiration und basiert auf der 2015 verkündeten Vision von N und der seit 1974 vorherrschenden Leidenschaft für Hochleistung.

Das Design des N Vision 74 ist eine Hommage an das Hyundai Pony Coupé-Konzept von 1974, das von dem legendären Autodesigner Giorgetto Giugiaro entwickelt wurde. Das Konzept wurde dann in einen Prototyp für den ersten Serien-Sportwagen von Hyundai umgesetzt. Auch wenn es am Ende nicht zur Serienreife kam, war der kühne Ansatz richtungsweisend für das gesamte Unternehmen.

Der N Vision 74 überträgt das kühne Design des Pony Coupe-Konzepts aus 1974 in ein zukünftiges Hyundai-Design und interpretiert auch den Innenraum zur Gänze neu, ohne damit die klare Architektur des Pony Coupe-Konzepts aus den Augen zu verlieren. Er verfügt über ein fahrerorientiertes Cockpit mit einer Mischung aus traditionellen Elementen und modernem Design, wie z. B. einem digitalen Kombiinstrument und analogen Tasten.

Mit einer Länge von 4.952 mm, einer Breite von 1.995 mm und einer Höhe von 1.331 mm bei einem Radstand von 2.905 mm ist er das erste rollende Hochleistungslabor, das auf dem fortschrittlichsten, je von Hyundai N entwickelten, Wasserstoff-Brennstoffzellensystem basiert. Aber es ist auch nicht das erste Mal, dass sich die N-Ingenieure mit der Brennstoffzellentechnologie beschäftigen. Der N Vision 74 ist auch vom Konzeptfahrzeug Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo inspiriert, das 2015 mit der Einführung der Marke N vorgestellt wurde, um die Zukunft der wasserstoffbasierten Hochleistungsantriebe vorzustellen.

Sieben Jahre später stellt Hyundai N den N Vision 74 vor und setzt damit seine Leidenschaft für "Fahrspaß" und Einfallsreichtum noch weiter fort. Die Hyundai-Ingenieure haben eine Hybridstruktur aus einem batterieelektrischen System in Kombination mit einem FCEV-System entwickelt, die in einem völlig neuen Layout untergebracht ist. Dadurch, dass der N Vision 74 von einem Brennstoffzellensystem und einem batterieelektrischen Antrieb kombiniert angetrieben wird, verbessert sich die Kühleffizienz, und die beiden unterschiedlichen Energiequellen können je nach Fahrbedingungen genutzt werden.

Dieses ausgefeilte Logiksystem ermöglicht ein besseres Drehmoment-Vectoring durch den Einsatz von Zwillingsmotoren an der Hinterachse und somit ein präzises und reaktionsfreudiges Kurvenerlebnis. Darüber hinaus erforscht der N Vision 74 die Balance zwischen Leistung und Kühlung mit einem Drei-Kanal-Kühlsystem. Die Hochleistungstechnologie ist vollständig in das Design integriert, um die Anforderungen an das Wärmemanagement des FCEV zu erfüllen. Mit seiner funktionalen Ästhetik schafft der N Vision 74 die Balance zwischen modernster Technologie und ikonischem Design. Neben der großen Reichweite und der schnellen Betankungsmöglichkeit garantiert der N Vision 74 Fahrspaß mit einer nachhaltigen Energiequelle durch den Einsatz modernster Antriebstechnologien.