Lamborghini Aventador
News
Ende einer Ära

Der Lamborghini Aventador

Automobili Lamborghini stellt die Produktion des Aventador ein: Ein letzter Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster in einer speziellen hellblauen Ad-Personam-Lackierung, der für den Schweizer Markt bestimmt ist, ist der letzte in Sant'Agata Bolognese gefertigte reine V12-Saugmotor von Lamborghini. Damit stellt er das Ende einer Ära dar.

Der Lamborghini Aventador auch auf

2011 wurde der Aventador LP 700-4 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Seine Modellbezeichnung beinhaltete die 700 PS, den permanenten Allradantrieb (4) und längs eingebauten Mittelmotor (Longitudinale Posteriore  -  LP). Aber der Aventador verkörperte weitaus mehr als das: Ausgestattet mit einem neuen, vollständig intern entwickelten Lamborghini-V12-Antriebsaggregat mit 60 Grad Bankwinkel wartete er mit bedeutenden neuen Technologien, einem außergewöhnlichen und zeitlosen Design und nicht zuletzt einer atemberaubenden, bei Serien-Supersportwagen nie dagewesenen Leistung auf. Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, erklärte bei der Vorstellung: „Der Aventador stellt in Sachen Design und Technologie einen Zwei-Generationen-Sprung dar. Er wartet mit einem außergewöhnlichen Paket einzigartiger und innovativer Technologien sowie einer schlichtweg überwältigenden Leistung auf."

Die bei seinem Debüt beschriebenen, neue Standards setzenden Eigenschaften haben den Lebenszyklus mit über acht Modellvarianten und 11.465 Fahrzeugauslieferungen an Kunden weltweit überdauert. Aus ihm sind zehn Einzelstücke  und limitierte Ausgaben hervorgegangen. Er hat Streckenrekorde aufgestellt, zahlreiche Preise gewonnen, war Gegenstand von Kunstprojekten und in Filmen wie Videospielen zu sehen. Nicht zuletzt hat er Eigentümer, Enthusiasten, Kinder und Medien auf der ganzen Welt mit seinem unnachahmlichen Design, seiner herausragenden Leistung, seinem atemberaubenden Motorsound und seinem Fahrgefühl in Begeisterung versetzt.

„Der Lamborghini Aventador war bei seiner Markteinführung ein Wegbereiter und elf Produktionsjahre lang das Flaggschiffmodell von Lamborghini", erklärt Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini. ,,Der V12-Motor ist seit den frühesten Tagen des Unternehmens ein integraler Bestandteil des Lamborghini-Erbes, das pochende Herz von Modellen wie dem Miura, Diablo, Countach und Murcielago. Bei seinem Debüt 2011 verkörperte der Aventador die geballte Design- und Ingenieurskompetenz sowie die Werte von Lamborghini, die stets im Mittelpunkt unserer Unternehmens- und Produktimpulse  stehen: klares, futuristisches Design, herausragende Leistung und das Selbstverständnis, technischen Herausforderungen mit Innovationen zu begegnen, um die emotionsgeladensten und klassenbesten Supersportwagen zu bauen. Diese Prinzipien bestimmen das Wesen des Lamborghini Aventador und sind der Garant für seine zeitlose Anziehungskraft."