Skoda Fabia Front
News
Der Kleine wird erwachsen

Der neue Skoda Fabia ist digitaler denn je.

Seit über 20 Jahren begeistert der Skoda Fabia nun schon die Massen und hat sich von der grauen Maus zum Kassenschlager entwickelt. 2021 kommt bereits die vierte Generation des Tschechen auf den Markt, der neben seinen Brüdern VW Polo und Seat Ibiza alles andere als alt aussieht. Erstmals bedient sich der Fabia der MQB-A0-Plattform der VAG, weshalb der kleine Flitzer variabler denn je ist. Dank der neuen Basis darf der Kleinwagen in alle Richtungen wachsen und auch der Innenraum bekommt ein Update.

Alles zum Skoda Fabia auf

Waren vorangegangene Generationen eher schmächtig und zierlich, wirkt der neue Skoda Fabia auf den ersten Blick deutlich erwachsener und integriert das neue Markengesicht gekonnt in die Front. Der breite Kühlergrill, der bis an die LED-Scheinwerfer reicht, fällt dabei besonders auf, aber auch das breite Maul unter dem Kennzeichen unterstreicht den Look. Generell wurde die Frontstoßstange deutlich sportlicher und dynamischer gestaltet, um ein attraktives Gesamtbild zeichnen zu können. Um auch die Seiten optisch aufzuwerten, bietet Skoda für den Fabia ein umfangreiches Sortiment an Felgen an, das von 15 Zoll großen Stahlfelgen bis hin zu 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen reicht.

Dank eines dezenten Dachkantenspoilers zieht sich der sportliche Faden auch bis ans Heck, welches dank einiger geschickt platzierter Ecken und Kanten attraktiver als noch bei den Vorgängern wirkt. Dazu tragen auch die optionalen LED-Rückleuchten bei. Da der neue Fabia nun auf der MQB-A0-Plattform steht, übertrifft er auch erstmals mit 4.108 Millimetern die Vier-Meter-Marke und legt gegenüber seinem Vorgänger 111 Millimeter an Länge zu. Dank eines größeren Radstandes erhöht sich auch das Platzangebot für Passagiere im Innenraum, auch der Kofferraum wächst um 50 Liter auf 380 Liter an – bis zu 1.190 Liter sind bei umgeklappter Rückbank möglich.

Skoda Fabia Heck

Auch ein schöner Rücken kann entzücken. Quasi. Auf jeden Fall wirkt das Zusammenspiel von Ecken und Kanten mit den LED-Rückleuchten sehr harmonisch.

Benzin im Blut

Unter der Motorhaube des neues Skoda Fabia finden sich ausschließlich Ottomotoren wieder. Neben zwei Dreizylinder-Saugmotoren mit 65 bzw. 80 PS, welche mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet sind, stehen auch zwei Dreizylinder-Turbomotoren im Programm. Die schwächere der beiden Varianten mit 95 PS verfügt dabei ebenso wie die Sauger über fünf Gänge, die 110-PS-Variante wird mit Sechsgang-Handschaltung oder optional auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgeliefert. Die Top-Motorisierung ist, wie auch schon beim Vorgänger, ein 150 PS starker 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner, der dank Turboaufladung auf ein Drehmoment von 250 Nm kommt, weshalb der kompakte Tscheche den Sprint von 0 auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden schafft. Kein schlechter Wert für ein Fahrzeug dieser Kategorie. Beeindruckend ist allerdings auch die Reichweite der Dreizylinder-Motoren. Sollte bei der Bestellung das Kreuzerl beim größeren 50 Liter großen Kraftstofftank gemacht worden sein, sind dann nach dem WLTP-Zyklus über 900 Kilometer mit nur einer Tankfüllung möglich.

Skoda Fabia Cockpit

Das Virtual Cockpit im neuen Skoda Fabia verfügt über ein 10,25-Zoll-Display im Kombi-Instrument, das Infotainment-System über einen Touchscreen mit 6,5, 8 oder 9,2 Zoll.

Innen wie ein Großer

Digitaler denn je präsentiert sich das Interieur des neuen Škoda Fabia. Zwar verfügt der Kleinwagen auch über kleinere Infotainment-Displays mit 6,5 oder 8 Zoll, der eigentliche Star ist allerdings das Infotainmentsystem Amundsen, welches über ein konfigurierbares 9,2-Zoll-Display und eine Navigationsfunktion mit Online-Unterstützung inklusive WLAN-Hotspot verfügt. Zusätzlich zur serienmäßigen Gestensteuerung ist auch eine onlinegestützte Sprachbedienung über die digitale Sprachassistentin Laura bestellbar, die 15 Sprachen versteht. Für die Stromversorgung weiterer Mobilgeräte stehen im neuen Fabia bis zu fünf USB-Anschlüsse zur Verfügung, einer davon am Innenspiegel, beispielsweise für eine Dashcam. Für einen noch besseren Klang sorgt ein optional erhältliches Soundsystem mit einem zusätzlichen Verstärker und einem Subwoofer im Kofferraum. Erstmals ist für den kompakten Tschechen optional ein virtuelles Cockpit verfügbar, bei welchem ein 10,25 Zoll großes Display die traditionellen Rundinstrumente ersetzt.

Skoda Fabia Kofferraum

380 Liter passen in den Kofferraum, bei umgeklappten Rücksitzen sogar 1.190 Liter. Generell ist der neue Skoda Fabia in alle Richtungen gewachsen, was auch den Passagieren zugutekommt.

Der Skoda Fabia ist längst kein Geheimtipp mehr und mit dem aktuellen Modell setzen die Tschechen noch einen drauf. Tolles Design, moderne Konnektivität und eine breite Motorenpalette sprechen für den neuen Fabia. In Österreich wird der Kleinwagen ab Herbst 2021 verfügbar sein und damit zeitgleich mit den Facelift-Versionen von Ibiza und Polo starten.