Porsche 911 GT2 RS Clubsport 25 Front
News
Rundstreckenrakete

Der Porsche 911 GT2 RS Clubsport 25.

Manthey-Racing und Porsche Motorsport beschenken ihre Kunden zum 25-jährigen Firmenjubiläum der Rennschmiede vom Nürburgring mit einem Sondermodell der Extraklasse. Der auf 30 Exemplare limitierte 911 GT2 RS Clubsport 25 wurde von Porsche und Manthey speziell für Trackday- und Rundstreckeneinsätze konzipiert und entwickelt.

Alle Modelle von Porsche auf

Bereits 2018 wurden von Porsche Motorsport mit dem 911 GT2 RS Clubsport und der Neuauflage des 935 zwei ganz besondere Modelle vorgestellt, die in puncto Performance und Optik seinesgleichen suchen. Mit dem 911 GT2 RS Clubsport 25 wird nun die Rennschmiede von Manthey Racing zu ihrem 25. Bestandsjubiläum mit einem eigenen Modell beglückwünscht. Die Karosserie des Clubsport 25 verwendet dabei einige bekannte Designelemente der beiden bestehenden Fahrzeuge auf, zeigt aber auch, was sich Fans von Porsche Motorsport in Zukunft erwarten dürfen.

Im Heck treibt ein alter Bekannter sein Unwesen: Der Rennwagen wird von einem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung angetrieben, der eine Leistung von 700 PS generiert. Diese Kraft gelangt über ein siebengängiges Porsche Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder.

„Porsche Motorsport und Manthey haben seit der Gründung des Teams vor 25 Jahren zahlreiche Rennen und Meisterschaften gemeinsam gewonnen, darunter allein sieben Siege beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Seit 2013 gehören beide Unternehmen fest zusammen. Mit dem eigenständigen Sondermodell 911 GT2 RS Clubsport 25 erreicht diese erfolgreiche Partnerschaft jetzt das nächste Level“, erklärt Matthias Scholz, Gesamtprojektleiter GT-Rennfahrzeuge. „Der 911 GT2 RS Clubsport 25 profitiert von jener Erfahrung, die Manthey und Porsche Motorsport weltweit im Wettbewerb sammeln. Er ist das perfekte Rundstreckengerät für ambitionierte Privatfahrer und ein beeindruckendes Stück Ingenieurskunst.“

Die Inspiration für dieses Jubiläumsmodell lieferte der sogenannte „Grello“, wie Manthey seine schrillen Rennfahrzeuge nennt. Zwar erstrahlt der 911 GT2 RS Clubsport 25 in dezentem Grau, Akzente in grellem Grün und Gelb spannen den Bogen zu diesen geschichtsträchtigen Manthey-Fahrzeugen.

Extern gehostetes Video URL