Porsche Macan Front
News
Sportlich überarbeitet

Der Porsche Macan bekommt noch ein Update.

Nachdem Porsche im Jahr 2014 seinen Versuch einen verhältnismäßig kompakten SUVs gestartet hat, wurde der Macan vier Jahre später einer Schönheitskur unterzogen. Natürlich hätte man für 2021 eine zweite Generation des Erfolgs-SUVs erwarten können, doch die Stuttgarter war anderer Meinung und hübschten die erste Inkarnation abermals auf. Mehr Leistung und moderneres Aussehen sollen nun den Porsche Macan attraktiver machen.

Alles zum Porsche Macan auf

Zwar handelt es sich nur um relativ kleine optische Änderungen, diese haben allerdings einen deutlichen Effekt. So lässt an der Frontstoßstange ein neuer Einleger in Wagenfarbe den Macan breiter wirken, beim aktuell sportlichsten Modell, dem GTS, ist dieses Teil in Schwarz gehalten. Eine 3D-Struktur findet sich nicht nur an der Front, sondern auch am Heck wieder. Hier sticht vor allem der dynamisch gestaltete Diffusor hervor, das Bild runden die neu designten Rückleuchten mit Leuchtenband ab.

Für den neuen Macan stehen insgesamt 14 Außenfarben zur Verfügung, darunter die neuen Farbtöne Papayametallic und Enzianblaumetallic sowie Pythongrün für den Macan GTS mit GTS Sport-Paket. Mit den Angeboten „Individualfarbe“ und „Farbe nach Wahl“ erweitert die Porsche Exclusive Manufaktur darüber hinaus den Gestaltungsspielraum erheblich.

Unter der Haube des Porsche Macan schlagen immer noch dieselben Herzen, allerdings mit jeweils etwas mehr Leistung. Der Basismotorisierung, einem Zweiliter-Vierzylinder-Benziner, wurden mit 265 PS exakt 20 PS mehr verliehen, der Macan S bekommt 380 PS verliehen, 26 PS mehr als vor dem Facelift. Die aktuelle Top-Motorisierung stellt der GTS dar, der auch die größte Leistungssteigerung verpasst bekommt. Mit 440 PS ist dieser nun um 60 PS stärker als noch die Version von 2018. Natürlich werden die beiden leistungsstarken Modelle weiterhin von einem 2,9 Liter großen V6-Biturbo-Motor angetrieben. Dieser überträgt die Kraft über ein Sieben-Stufen-PDK an alle vier Räder.

Um weiterhin Sportwagen-Performance liefern zu können, wurde das Fahrwerk weiter optimiert und der Macan reagiert nun noch feinfühliger und direkter auf die Fahrsituation und den Fahrbahnzustand und gibt über das Lenkrad eine noch bessere Rückmeldung an den Fahrer. Dafür wurden unter anderem die Dämpferkennlinien des Porsche Active Suspension Management modellspezifisch neu angepasst. Es regelt die Dämpferkraft für jedes einzelne Rad aktiv und kontinuierlich. Der Macan GTS verfügt zusätzlich über eine neuen serienmäßige Sport-Luftfederung mit Tieferlegung der Karosserie um zehn Millimeter, um sich noch stärker als bisher von den anderen Derivaten zu unterscheiden.

Blickt man ins Interieur, erkennt man auch hier ein umfassendes Update. Besonders Augenmerk liegt hier auf der neu gestalteten Mittelkonsole. Ihr Bedienkonzept mit Touch-Flächen anstelle von haptischen Tasten soll eine klare Struktur ins Cockpit bringen. Im Zentrum des Bedienmoduls sitzt ein neuer verkürzter Wählhebel. Darüber findet sich ein 10,9 Zoll großer Touchscreen, über welchen das Infotainment, Navigation und weitere Features gesteuert werden können. Beinahe etwas "Old school" sind da schon die traditionellen Rundinstrumente hinter dem Volant, welche von einem kleinen Display am rechten Rand unterstützt werden. Wer sich das für das Top-Modell das Sport-Paket gönnt, wird mit einer exklusiven Ausstattung belohnt. Dazu zählen unter anderem 18-Wege-Sportsitze, das Interieur-Paket Carbon, eine Race-Tex-Ausstattung mit erweiterten Lederumfängen und diversen Kontrastnähten sowie "GTS"-Schriftzügen in Pythongrün.

Die neuen Macan-Modelle sind ab sofort bestellbar und werden in Europa ab Anfang Oktober 2021 ausgeliefert. Die Preise starten in Österreich bei 76.857,- Euro für den Macan, bei 93.854,- Euro für den Macan S und bei 115.376,- Euro für den Macan GTS.