Renault Espace Front/Seite in Fahrt
News
Hoch hinaus

Der Renault Espace ist jetzt ein SUV

Vans sind mittlerweile eine gefährdete Spezies. Sie verschwinden zunehmend aus dem Straßenbild und werden durch SUVs ersetzt. Schade eigentlich, denn die Raumwunder waren immer die perfekten Familienkutschen. Doch verschwinden wirklich alle Vans? Nein. Ein (eigentlich ganz und gar nicht) kleiner Hersteller aus Gallien setzt immer noch auf diese Karosserieform. Auch wenn der Renault Espace mittlerweile eine Ebene höher liegt, sehen wir in ihm immer noch den praktischen Van – nur jetzt mit SUV-Anleihen.

Alle Infos zum Renault Espace auf

Die DNA des Espace ist unverändert: viel Platz und ein hohes Maß an Komfort. Allerdings setzen die Franzosen mehr denn je auf ein SUV-Design und treffen damit genau den Zahn der Zeit. Der bullige Auftritt wird von den schmal geschnittenen LED-Scheinwerfern mit dem bekannten Tagfahrlicht in markentypischer C-Form unterstrichen. Der massive, aufrechtstehende Kühlergrill mit dem XXL-Rhombus dominiert die Frontansicht. Ansonsten ist der Espace eine perfekte Symbiose aus SUV und Van, die im wunderschönen Nacht-Blau besonders gut zur Geltung kommt.

Obwohl die sechste Generation des Franzosen um 13,6 Zentimeter kürzer und 3,6 Zentimeter niedriger als der Vorgänger ist, bietet er dennoch enorm viel Platz – für Insassen und Gepäck. Holt man sich den Fünfsitzer, passen in den Kofferraum bis zu 777 Liter. Klappt man die zweite Sitzreihe auch noch um, werden daraus ganze 1.818 Liter. In der siebensitzigen Ausführung sind es je nach Konfiguration 159 bis 1.714 Liter Kofferraumvolumen. Viel Bedienkomfort garantiert das neue "OpenR link" genannte Multimediasystem, das auf Basis des Betriebssystems Android OS operiert und auch einen Sprachassistenten mit an Bord hat.

Renault Espace Heck/Seite in Fahrt

Der Van ist immer noch zu erkennen, allerdings ist der Renault Espace jetzt offiziell ein SUV. Das Design wurde grundlegend überarbeitet und wirkt deutlich frischer – vor allem in der wunderschönen Metallic-Lackierung Nacht-Blau.

E-Spaß mit dem Espace

Zu Beginn wird der Renault Espace mit der neu entwickelten Vollhybridversion "E-TechFull Hybrid 200" an den Start gehen, die auch schon im Austral verfügbar ist. Dabei wird ein 131 PS starker 1,2 Liter großer Dreizylinder-Benziner mit zwei Elektromotoren gekoppelt, die 25 bzw. 68 PS liefern. Diese werden von einem 2,0-kWh-Akku mit Strom versorgt. Insgesamt kommt der neue Espace so auf eine Systemleistung von 199 PS und schafft den Standardsprint von null auf 100 km/h in 8,8 Sekunden.