Golf R 20 Years in Fahrt
News
Golf R "20 Years"

Der schnellste Volkswagen R auf der Nordschleife

Die Stoppuhr sagt alles: Der neue Golf R „20 Years“ ist das schnellste R-Modell aller Zeiten auf der Nürburgring-Nordschleife. Benjamin Leuchter unterbot im leistungsgesteigerten Jubiläumsfahrzeug in 7:47,31 Minuten die bisherige Bestzeit eines Golf R auf der 20,8 km langen Traditionsstrecke in der Eifel um 4 Sekunden. Dank einer exklusiven Serienausstattung, optimierter Fahrdynamik und serienmäßig 333 PS gewinnt der Golf R „20 Years“ deutlich an Performance und sorgt für emotionale Rennsportmomente zwischen Schwedenkreuz und Döttinger Höhe.

Der VW Golf auch auf

Die sportliche Version zum 20-jährigen Jubiläum beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden, seine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Mit einem spürbar verbesserten Ansprechverhalten des Motors ist die Leistungssteigerung auch in Alltagssituationen, etwa beim Überholmanöver, erlebbar. Aber nicht nur die Kraft des 2,0-Liter-Vierzylinder-Turboaggregats macht das Sondermodell auf der Nordschleife zum dynamischsten Volkswagen R aller Zeiten. Der deutliche Performance-Gewinn resultiert auch aus der umfangreichen Serienausstattung mit technischen Highlights wie dem „R-Performance Paket“, dem Fahrdynamikmanager und „R-Performance Torque Vectoring“. Wo ließe sich dieses Zusammenspiel besser testen als auf der Nürburgring-Nordschleife? Die Evolution der leistungsstarken, allradgetriebenen Golf R-Modelle lässt sich hier über die vergangenen 20 Jahre eindrucksvoll nachvollziehen.

Tourenwagen-Rennfahrer und Volkswagen R-Entwicklungsfahrer Benjamin Leuchter übernahm diesen Job und testete das Sondermodell auf der legendären Rennstrecke. Er hat das R-Performance Paket des Golf R „20 Years“ mit realisiert. Neben den regulären Fahrprofilen „Comfort“, „Sport“ und „Race“ wird das Sondermodell serienmäßig mit den zusätzlichen Fahrprofilen „Special“ und „Drift“ ausgeliefert. Für die Nordschleife wählt der Rennfahrer das für diese Strecke entwickelte Fahrprofil „Special“ aus. Dieses Profil stimmt das Fahrzeug in einer Weise ab, die unter anderem den besonderen Anforderungen der vermutlich anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt genügt. Dazu gehört auch, dass die Dämpfer durch die enorme Beanspruchung bei Höchstleistungen auf solchen Strecken eher weich und komfortabel eingestellt werden.

Die veränderte Schaltcharakteristik des 7-Gang-Getriebes ermöglicht einen Gangwechsel mit intensiverem Feedback und macht das kraftvolle Fahrerlebnis im Golf R „20 Years“ noch emotionaler. Die optimierte Abgasanlagenakustik im niedrigen Drehzahlbereich und der rauere Motorsound im Innenraum unterstreicht die gesteigerte Dynamik des Fahrzeugs.

Die Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorgängermodell zeigt sich beim Jubiläumsfahrzeug von Volkswagen R außerdem in der optimierten Motorabstimmung. Der vorgespannte Turbolader wird auch im Schubbetrieb konstant auf Drehzahl gehalten, dadurch entfaltet der Motor bei der anschließenden Beschleunigung schneller seine Kraft. Der Vorgang wird dabei durch die permanent geöffnete Drosselklappe unterstützt. Beim Gaswegnehmen und erneuter Beschleunigung ermöglicht dies einen schnelleren Aufbau des Drehmoments und optimiert das Ansprechverhalten des Motors spürbar.

Onboard Runde (Uncut):

www.volkswagen-newsroom.com