VW Taigo Heck Seite Detail
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Quirliges Crossover

Der VW Taigo kommt als kompaktes SUV-Coupé.

Bevor das Tuch über dem neuen VW Taigo in Europa gelüftet wurde, durfte der Wolfsburger seine Premiere bereits 2020 in Südamerika feiern – allerdings unter dem Namen Nivus. Um auch hierzulande das Verlangen nach SUV-Coupés zu stillen, entschied sich Volkswagen kurzerhand, das Erfolgsmodell nun auch nach Europa zu bringen. Kompakte Ausmaße, sportliche Optik und erhöhte Sitzposition gefallen nämlich auch Herr und Frau Österreicher.

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Der Trend hin zu SUVs scheint aktuell noch immer ungebrochen und so reagiert nun auch Volkswagen mit einem wendigen City-SUV, das auch das junge Zielpublikum ansprechen soll. Durch seine nach hinten abfallende Dachlinie suggeriert der VW Taigo dezente Dynamik und robuste Allround-Fähigkeiten. Aufgrund der Tatsache, dass sich das SUV-Coupé die Basis mit dem Polo und dem T-Cross, ist eine Verwandtschaft zu beiden Modellen nicht abzustreiten. An der Vorderseite lässt sich eine geliftete Front erkennen, die Elemente der beiden Schwesternmodelle vereint. Neben den Scheinwerfern und dem großen Kühlergrill, augenscheinlich vom T-Cross kommen, besitzt der Taigo bereits das LED-Leuchtenband im Grill, wie es auch beim aktuellen Polo zu sehen ist. Aufgrund zusätzlicher Zierleisten und eines großen Lufteinlasses im unteren Bereich der Frontstoßstange wirkt der kompakte Wolfsburger sportlich und angriffslustig.

Die Seitenansicht zeichnet sich durch scharfe Linien aus, welche gemeinsam mit den großen Rädern und den abgesetzten Radhausbeplankungen den Crossover-Charakter des Taigo betonen. Der hochgezogene Heckbereich findet seinen Abschluss in der durch die Coupé-Form angewinkelten Heckscheibe.

Ähnlich wie seine Plattformkollegen verfügt auch der VW Taigo über Frontantrieb und turboaufgeladene Benzindirekteinspritzung. Der schwächere Dreizylinder verfügt dabei über eine Leistung von 95 PS, die über ein Fünfgang-Schaltgetriebe übertragen wird. Wahlweise über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Siebengang-DSG wird im 110 PS starken Wolfsburger geschaltet, welcher auch auf die Kraft der Drei vertraut. Die dynamischste Version stellt definitiv der Vierzylinder dar, der mit 150 PS und Doppelkupplungsgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h erreichen kann.

Ganz ohne Unterstützung muss man auch im neuesten Spross der Wolfsburger auskommen. Mit einer ganzen Armada an Fahrerassistenzsystemen präsentiert sich der neue Volkswagen Taigo. Besonders hervorzuheben ist hierbei der IQ.Drive Travel Assist, dank dessen das Kompakt-SUV teilautomatisiert gefahren werden kann. Das System kann bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 210 km/h das Lenken, Bremsen und Beschleunigen des Taigo übernehmen. Dabei greift das aktivierte System unter anderem auf die automatische Distanzkontrolle und den Spurhalteassistenten zu. Für perfekte Sicht bei Nacht sorgen die bereits für mehrere Modelle erhältlichen IQ.Light LED-Matrix-Scheinwerfer, welche über eine Matrix aus acht LED-Segmenten pro Scheinwerfermodul verfügt. Dabei können verschiedene und zum Teil interaktive Lichtfunktionen das Fahren bei Dämmerlicht oder Dunkelheit noch komfortabler machen.

Volldigital und up-to-date präsentiert sich der Innenraum des neuen VW Taigo, der mit der neuesten Generation des Volkswagen-Infotainmentsystems aufwarten kann. Je nach Ausstattungsvariante kommen hier Displays zum Einsatz, die sich in der Größe zwischen 6,5 und 9,2 Zoll bewegen. Die beiden größeren Varianten bieten bereits die Voraussetzungen für eine Online-Navigation und ein Kartenupdate „over-the-air“. Außerdem ermöglicht es die prädiktive Navigation, auch bei nicht aktivierter Zielführung vor Verkehrsstörungen entlang der wahrscheinlichsten Route zu warnen. Hinter dem Volant findet der Fahrer serienmäßig ein digitales Cockpit vor, welches optional zum Digital Cockpit Pro upgegradet werden kann, das zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten für die Anzeigen bietet.

Wer sich nun überlegt, einen Volkswagen Taigo zukünftig in seiner Garage unterbringen zu wollen, kann das kompakte SUV-Coupé bereits ab September vorbestellen. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2022 geplant, wo der Taigo voraussichtlich ab unter 21.000 Euro starten soll.

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