BMW 2er Coupé Front
News
Neues Gesicht bei BMW

Die nächste Generation des BMW 2er Coupé gefällt.

Die fast schon überdimensionierten Nieren waren in den vergangenen Monaten und sogar Jahren das Gesprächsthema Nummer eins, wenn es um den bayrischen Hersteller geht. Doch mittlerweile kann man sich mit den großen Lufteinlässen sogar anfreunden und wurden zum Sinnbild der neuen Designlinie, die BMW einschlägt. Mit dem neuen 2er Coupé gehen die Bajuwaren allerdings wieder einen Schritt zurück und setzten auf dezente Sportlichkeit.

Alle Modelle von BMW auf

Nachdem im vergangenen Jahr bereits das BMW 2er Gran Coupé auf den Markt gekommen war, wurde antizipiert, dass auch der sportlichere Zweitürer mit der Front des 1er bestückt wird. Wie man nun erkennen kann ist das nicht der Fall und das ist auch gut so. Sowohl der 1er als auch das 2er Gran Coupé basieren auf derselben Front- beziehungsweise Allradantriebsplattform, das 2er Coupé hingegen kommt traditionellerweise mit Heckantrieb, das aktuell stärkste Modell M240i ist mit Allradantrieb ausgerüstet. Aufgrund dessen Sitzt der Zweitürer auf einer anderen Plattform und unterscheidet sich optisch von seinen Brüdern.

Die Front wirkt deutlich flacher und dynamischer, die schmalen Nieren passen sich perfekt zwischen LED-Frontscheinwerfern ein. Neben einem massiven Lufteinlass mittig in der Stoßstange finden sich links und rechts davon weitere Einlässe im Dreieckslook ein, die sportliche Akzente setzen. Das Heck dagegen wirkt etwas gewöhnungsbedürftig. Zwar unterstreichen die dezente Spoilerkante und der angedeutete Diffusor die Agilität des Bayern, jedoch wirken die neuen LED-Rückleuchten dank der tiefen Position etwas eigentümlich.

Unter der Haube lässt BMW nichts anbrennen und verpasst dem Topmodell M240i einen Reihensechszylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, der eine Leistung von 340 PS und ein Drehmoment von 500 Nm generiert. Für sportliche Fahrleistungen sorgt neben dem Allradantrieb auch eine Achtgang-Automatik, den Spurt von 0 auf 100 schafft der Bayer in 4,3 Sekunden. Schluss ist erst bei 250 km/h.

Um auch Performance auf kurvenreichen Strecken gewährleisten zu können, wurde die Fahrwerkstechnik aus dem BMW 4er übertragen und modellspezifisch abgestimmt. Damit soll ein deutliches Plus an Agilität, Präzision und Kurvendynamik generiert werden. Optional ist auch ein M Sportfahrwerk verfügbar, welches zusätzlich die M Sportbremsanlage und das M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe miteinschließt. Für den M240i ist außerdem das adaptive M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern verfügbar. Neben dem Topmodell bietet BMW das 2er Coupé zum Marktstart auch noch mit einem Vierzylinder-Diesel und -Benziner an.

Das Interieur bietet individuelles Sportwagen-Flair sowie eine fahrerorientierte Cockpitgestaltung mit einem modernen Bedienfeld auf der Mittelkonsole mit einem vollständig digitalen Anzeigenverbund. Dieser besteht aus dem 12,3 Zoll großen BMW Live Cockpit, welches hinter dem Volant die traditionellen Rundinstrumente ersetzt. Mittig im Armaturenbrett sitzt ein 10,25 Zoll großes Touchdisplay, über welches Navigation und Infotainment gesteuert werden können. Ein Highlight sind mit Sicherheit das Sportlenkrad und die tief positionierten Sportsitze, die in hochwertigem Leder gehalten sind.

Die offizielle Weltpremiere des BMW 2er Coupé wird zwischen dem 8. und 11. Juli beim Festival of Speed im britischen Goodwood erfolgen. Die Markteinführung für Österreich ist allerdings erst Anfang des Jahres 2022 geplant und auch die Ankündigung der offiziellen Preise müssen wir noch abwarten.

Extern gehostetes Video URL