Skoda Enyaq Coupé L&K Front/Seite in Fahrt
News
Mehr geht nicht

Ein Denkmal für die Skoda-Gründer

Skoda wertet sein beliebtes SUV Enyaq umfassend auf. Optisch lassen die Tschechen weitestgehend die Finger vom Elektriker, unter der Karosserie sind die Veränderungen dafür umso signifikanter. Erstmals kommt aus Mladá Boleslav die Top-Version L& K – eine Hommage an die Anfänge der Marke.

Alle Infos zum Skoda Enyaq auch auf

Václav ist in unseren Breitengraden ein recht seltener Name. Im Böhmen zu Ende des 19. Jahrhunderts aber ganz offensichtlich nicht, denn da gründeten gleich zwei Václavs das Unternehmen Laurin und Klement. Václav Klement war ursprünglich Buchhändler, Václav Laurin Schlosser. Nachdem in der Stadt namens Mladá Boleslav anfangs Fahrräder gebaut und repariert wurden, erweiterte man das Portfolio 1899 um Motorräder und kurze Zeit später schließlich um Automobile.

Das Erstlingswerk war dabei der Laurin & Klement A, der 1905 mit einem wassergekühlten 7-PS-Zweizylinder die Werkshallen verließ – der Beginn von etwas ganz Großem. 1925 wurde das Unternehmen dann an den Konzern Skoda verkauft. Springen wir knapp 100 Jahre weiter in die Zukunft. In der Gegenwart tritt die tschechische Marke mit einer neuen Top-Ausstattungslinie auf – L&K. Eine Hommage an die Ursprünge mit Laurin & Klement.

 

Skoda Enyaq Coupé L&K Front/Seite und Skoda Enyaq L&K Heck/Seite

Nicht nur der Enyaq, auch das Enyaq Coupé sind künftig in der neuen Top-Ausstattungslinie "L&K" erhältlich. Neben Designmerkmalen an der Karosserie strahlt vor allem der Innenraum.

Nobelhobel

Die Exklusivität dieses Modells zeigt sich durch eine bereits sehr umfangreiche Serienausstattung. Außen kommen moderne LED-Matrix-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern zum Einsatz. Die Front ziert ein hochwertiger Chrom-Kühlergrill mit dem sogenannten "Crystal Face". Hier kommen aber keine kleinen Glitzersteinchen zum Einsatz, sondern 131 LEDs, welche die Front zum Leuchten bringen. Exklusiv sind auch die 20 oder 21 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Designdetails an Stoßfänger, Diffusor und Außenspiegelkappen sind in edlem Platin-Grau gehalten und runden diese Ausstattungsvariante ab. Im Innenraum nehmen Fahrer und Beifahrer auf elektrisch verstellbaren, beheizbaren und belüfteten Sitzen Platz. Besonders angenehm ist die Massage-Funktion – nach langen Fahrten steigt man damit wahrscheinlich entspannter aus, als man eingestiegen ist. Skoda lässt bei der L&K-Ausstattung die Wahl: Das Interieur erstrahlt entweder in Beige und Schwarz oder komplett in Schwarz.

Skoda Enyaq Coupé L&K Cockpit

Der Enyaq L&K bietet die Wahl zwischen einem komplett schwarzen oder einem beige/schwarzen Interieur.

Umfassendes Update

Neben der neuen Top-Ausstattung investiert Skoda beim beliebten SUV auch in die technische Aufwertung. Die Modellversionen 80 und 80x werden durch die leistungsstärkeren und auch effizienteren Varianten 85 und 85x abgelöst. Das Plus an Leistung ist einem neuen Antriebsstrang zuzuschreiben. Dieser leistet 286 PS – sowohl im heckangetriebenen Enyaq, als auch im in Österreich so beliebten Allradler. Noch mehr bietet nur das RS-Modell, bei dem eine Spitzenleistung von 340 PS zur Verfügung steht.

Skoda Enyaq RS Front/Seite in Fahrt

Der Enyaq RS bekommt im Zuge der Modellaufwertung mehr Leistung. Statt 299 PS treiben den Elektro-Sportler jetzt 340 Pferde an.

Eine optimierte Batterie ermöglicht aufgrund eines weiterentwickelten Thermomanagements jetzt Reichweiten von bis zu 560 Kilometer für den Enyaq 85 und bis zu 570 Kilometer für das Enyaq Coupé 85. Die allradgetriebenen Versionen profitieren jetzt von noch besserer Ladeleistung. An der Schnellladesäule sind nun bis zu 175 kW möglich – in nur 28 Minuten kommt der Akku von 10 auf 80 Prozent. Die Varianten mit Heckantrieb laden weiterhin mit maximal 135 kW.

Ein Update erfährt auch die Fahrzeug-Software. Diese unterstützt jetzt das Vorkonditionieren der Antriebsbatterie. Das bedeutet, dass das System bei niedrigen Außentemperaturen den Akku vorwärmt, was die Ladezeiten optimiert. Zusätzlich wurde die Bedienoberfläche des Infotainmentsystems neu gestaltet und präsentiert sich deutlich intuitiver. Auch dem Navigationssystem wird jetzt mehr Platz eingeräumt und es erstrahlt in neuer grafischer Gestaltung.

Skoda Enyaq L&K Sitze

Die Vordersitze sind nicht nur belüftet und beheizt, sie bieten auch eine Massage-Funktion. In die Kopfstützen ist ein exklusives "Laurin & Klement"-Logo gestickt.

Top-Version

Das Highlight der Produktaufwertung ist aber definitiv die neue Top-Version. Sie setzt den Gründern ein edles Denkmal. L&K gibt es aber nicht nur für den Enyaq, auch im neuen Superb und Kodiaq verspricht diese exklusive Ausstattungslinie höchsten Komfort und ein erstklassiges Ambiente.

Extern gehostetes Video URL