Lamborghini Huracán STJ Front/Seite
News
Ein letzter Schrei

Lamborghini lässt den V10 noch einmal aufheulen

Mit einem Abschluss-Kracher verabschiedet Lamborghini den Huracán in den wohlverdienten Ruhestand. Mit dem STJ legen die Italiener noch ein letztes limitiertes Sondermodell des V10-Sportlers auf.

Alles von Lamborghini auch auf

Der V10-Saugmotor ist untrennbar mit der Geschichte von Lamborghini verknüpft und hat maßgeblich zum Erfolg der 2014 eingeführten Huracán-Familie beigetragen. Bis zum Jahresende wird diese allerdings von einem brandneuen Supersportwagen mit einem neuen Hybrid-Antriebsstrang abgelöst. In einem "letzten Tanz" zollt die Sportwagenschmiede einem seiner erfolgreichsten Modelle noch einmal Tribut.

Der Huracán STJ basiert auf dem STO, aber das eigens für ihn eingeführte Paket an Extras kitzelt seinen wahren Rennwagenwagencharakter heraus. STJ steht dabei für Super Trofeo Jota: Super Trofeo als Hommage an die 2009 gegründete Lamborghini-Markenmeisterschaft, Jota in Anspielung auf Anhang J des FIA-Reglements, der die technischen Vorschriften für Rennwagen definiert. Der Buchstabe Jota hat bei den für die Rennstrecke entwickelten Modellen von Lamborghini bereits eine lange Tradition, die mit dem Miura SVJ begann und vom Aventador SVJ fortgeführt wurde.

Zu den Besonderheiten des Huracán STJ zählt in erster Linie ein spezielles Aerodynamik-Kit, das von den Technikern von Lamborghini Squadra Corse entwickelt wurde. Die Aerodynamik des STO wurde weiter verbessert: Zum kultigen Cofango – der nach vorne klappbaren Einheit aus Motorhaube und Kotflügeln – gesellen sich zwei brandneue aerodynamische Anbauteile, Flicks, aus Carbon. Der Heckflügel ist gegenüber dem Serienmodell um drei Grad steiler angestellt und erhöht den Anpressdruck um weitere zehn Prozent, um die perfekte Straßenlage des Fahrzeugs sicherzustellen.

Ebenso wie der STO liefert der Huracán STJ eine maximale Leistung von 640 PS und ein Drehmoment von 565 Newtonmeter. Die Kraft wird von einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder geleitet. Der mechanische Grip wurde dank vier verstellbarer Rennsportstoßdämpfer, die anstelle der serienmäßigen aktiven Dämpfer verbaut sind, deutlich erhöht.

Auch das äußere Erscheinungsbild spiegelt die Exklusivität und den sportlichen Charakter des Modells wider, es ist in zwei verschiedenen Konfigurationen und Farbschemata erhältlich. Die erste Variante kombiniert eine grau gehaltene Karosserie in Grigio Telesto mit einem schwarzen Dach in Nero Noctis und rot-weißen Details in Rosso Mars und Bianco Isi. Das Interieur wartet mit schwarzen Alcantara-Sitzen in Nero Cosmus mit roten Lederdetails und Kontrastnähten in Rosso Alala auf. Die zweite Ausführung kommt mit blauer Karosserie in Blu Eliadi und schwarzem Dach in Nero Noctis sowie rot-weißen Details in Rosso Mars und Bianco Isi daher. Beide Versionen verfügen zudem über eine besondere, nummerierte Carbon-Plakette – denn vom Lamborghini Huracán STJ wird es nur 10 Stück geben.

Aus dem Archiv:

Extern gehostetes Video URL