Mercedes-Benz IAA Elektro Stand
News
Fit für die Zukunft

Mercedes-Benz erweitert sein elektrisches Line-up.

Die Erwartungen an die IAA Mobility, welche noch bis 12. September in München stattfindet, sind wie immer äußerst hochgesteckt. So freuen sich Freunde der gepflegten automobilen Fortbewegung auf Innovationen, Zukunftsvisionen und die ein oder andere Modellvorstellung. Mercedes-Benz ist dabei immer ein Garant für oben genannte Highlights und präsentiert auch in diesem Jahr eine Vielzahl an Neuerungen, besonders im Bereich der Elektroautos.

Alle Modelle von Mercedes auf

Mercedes-Benz Concept EQG

Mit dem Concept EQG stellt Mercedes-Benz eine seriennahe Studie einer vollelektrisch betriebenen G-Klasse vor. Dabei erkennt man vor allem optisch die markante Optik der Geländewagen-Ikone, dennoch wurde darauf Wert gelegt, typische Designelemente der Elektrofahrzeuge aus dem Hause Mercedes zu integrieren. Der klassische G ist seit Jahrzehnten ein Maßstab in Sachen Offroad-Performance, die Stuttgarter möchten nun diese Qualitäten ins Zeitalter der Elektromobilität bringen – und in einigen Bereichen sogar ausbauen.

Mercedes-Benz EQE

Die E-Klasse war eigentlich immer die Einstiegsdroge zur S-Klasse und so wird nun auch der EQE die Vorstufe zum größeren EQS werden. Die sportliche Business-Limousine verbindet alle wesentlichen Funktionen des großen Bruders mit einem etwas kompakteren Format. Im Vergleich zum Luxus-Liner ist der EQE noch straffer gezeichnet, verfügt über einen etwas kürzeren Radstand und kürzere Überhänge. Zum Marktstart werden zwei Leistungsstufen angeboten. Dabei handelt es sich um den Mercedes-Benz EQE 350 mit einer Leistung von 215 kW und um ein weiteres Modell, das zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert wird.

Mercedes-AMG EQS 53 4Matic+

Wenn wir schon vom EQS sprechen, dann können wir auch gleich das erste elektrische AMG-Modell vorstellen. Mit dem allradgetriebenen Mercedes-AMG EQS 53 empfiehlt sich die Performance-Schmiede aus Affalterbach für die Zukunft. Das erste batterie-elektrisch angetriebene AMG-Serienmodell basiert auf der Mercedes-EQ Architektur für Fahrzeuge der Luxus- und Oberklasse und wird eine Leistung von bis zu 560 kW generieren können. Dafür wurden alle performance-relevanten Bereichen neu- oder weiterentwickelt. Ebenso wurde vom Exterieur- und Interieurdesign bis hin zum emotionalen Fahrzeugsound einiges überarbeitet.

Mercedes-Maybach Concept EQS

Natürlich muss auch Mercedes-Maybach an die Zukunft denken. Obwohl vor kurzem die neue S-Klasse mit V12-Motor vorgestellt wurde, wird es leider auch der letzte seiner Art sein. Wie es in Zukunft weitergehen soll, zeigt das Mercedes-Maybach Concept EQS. Das SUV-Konzeptfahrzeug basiert auf der modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse von Mercedes-Benz und soll die Exklusivität von Maybach in eine lokal emissionsfreie Zukunft führen. Das seriennahe Unikat zeigt Maybach-typische Erkennungsmerkmale wie die aufwendige Zweifarbenlackierung, geht aber mit der innovativen Antriebstechnologie auch einen Schritt in Richtung Zukunft.

Das oberste Gebot wird dabei weiterhin das Thema Luxus bleiben. Im Interieur sollen Executive Sitze und das Chauffeur-Paket den Fond-Bereich zum komfortablen Arbeits- oder Ruhebereich machen. Zusätzlich strahlen die neuen Türtafeln, deren Armauflage wie hochwertige Sideboards gestaltet sind, sowie Zierteile in weißem Pianolack und Materialien in Tiefseeblau einen edlen und luxuriösen Charakter aus, wie man ihn von Maybach erwarten kann.