BMW M135i Front
News
Laut und schrill

Neue Farben für den BMW M135i.

Viel Leistung auf kleinem Raum – Hot Hatches sind der beste Kompromiss aus kompakten Ausmaßen und einem hochperformanten Motor. Nachdem der BMW 1er schon seit Jahren in diesem Segment erfolgreich mitmischt, bekam das aktuelle Modell nun eine Überarbeitung, welche den Kompaktsportler weiter schärfen soll.

Alle Modelle von BMW auf

Um die Agilität des BMW M135i weiter zu steigern, setzten die Bayern auf eine weiterentwickelte Abstimmung der Fahrwerkstechnik, die in hochdynamischen Situationen auf der Rennstrecke präzise und kontrollierbare Fahreigenschaften gewährleisten soll. Dazu wurden die Sturzwerte an den Rädern an der Vorderachse erhöht, um die Aufnahme von Querkräften in sportlichen Kurvenfahrten zu optimieren.

Zusätzlich wurden die Querlenker der Vorderradaufhängung über ein neues Hydrolager angebunden und auch an der Hinterachse verwendet BMW nun überarbeitete Längs- und Querlenkerlager. Infolgedessen wurden die Federungs- und Dämpfungssysteme neu abgestimmt, woraus ein verbessertes Wankverhalten in Kurven und ein optimiertes Lenkverhalten bei dynamischer Fahrt resultieren sollen.

Unter der Haube verrichtet weiterhin der bekannte Vierzylinder-Turbomotor seinen Dienst. Dank einer Leistung von 306 PS und einem Drehmoment von 450 Nm schafft der Bajuware den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,7 Sekunden. Übertragen wird die Kraft dabei über ein Achtstufen-Automatikgetriebe an alle vier Räder. Den BMW M135i auch optisch zu einem Unikum zu machen, bietet BMW nun eine neue Auswahl an ausdrucksstarken Lackierungen an. Ab sofort können auch BMW Individual Lackierungen und Kundensonderwünsche in den Fertigungsprozess integriert werden. So sind nun zukünftig Lackfarben wie Sao Paulo Gelb uni, Frozen Orange metallic und Frozen Pure Grey erhältlich.

Bei hochperformanten Fahrzeug steht und fällt der Erfolg unter anderem auch mit der Klangcharakteristik des Motors. Beim M135i unterstützt eine zweibordige Abgasanlage die Leistungsentfaltung durch einen reduzierten Gegendruck und erzeugt dadurch einen charakteristischen Sound. Dieses Klangbild wird für Fahrer und Passagiere auch in den Innenraum übertragen und über die Lautsprecher der Audioanlage gezielt verstärkt. Während dieses System Puristen nicht nur bei BMW sauer aufstößt, kann es doch Emotionen erzeugen und das Fahrerlebnis noch intensiver machen. Beim bayrischen Hot Hatch soll ein überarbeitetes System den Vierzylinder-Sound noch authentischer wiedergeben.