BMW R 18 Shinya Kimura Front
News
Ein Wal auf zwei Rädern

Shinya Kimura und seine Vision der BMW R 18.

Einzigartig, anders und doch ganz BMW R 18 – das ist „The Wal“, die jüngste Schöpfung des japanischen Customizers Shinya Kimura. Nach Roland Sands und Dirk Oehlerking ist Kimura der dritte Customizer, der die R 18 in ein außergewöhnliches Unikat für die „SoulFuel“-Reihe verwandelte.

Alle Automodelle von BMW auf

Bis vor kurzem hat Shinya Kimura hauptsächlich an älteren Motorrädern gearbeitet, doch mehr und mehr widmet sich der japanische Customizer auch Projekten mit modernen Maschinen. „Bei „The Wal“ handelt es sich um eines davon. Die Basis ist die R 18, angetrieben vom neuesten und größten Motor, an dem ich je gearbeitet habe. Begonnen hatte alles mit dem Besuch des BMW Motorrad R 18 Entwicklungsteams in Deutschland. Dabei lernte ich die unermessliche Leidenschaft und Innovationskraft kennen, die bei BMW Motorrad herrscht. Schließlich bin ich im Februar 2021 in Kalifornien dann einige hundert Kilometer mit der serienmäßigen R 18 gefahren, um den Charakter des Motorrads kennenzulernen. Zusammen mit vielen Gesprächen führte dies schließlich zu meiner persönlichen Interpretation der R 18“, erzählt Shinya Kimura aus der Anfangsphase des Projekts „The Wal“.

„Die R 18 habe ich ganz für mich selbst gebaut. Als ich die serienmäßige R 18 gefahren bin, dachte ich, dass sie vielleicht besser zu meiner Statur und zu meinen fahrerischen Vorlieben passt, wenn ich sie mit einer Verkleidung etwas frontorientierter konzipiere. Ich beschloss, Rahmen, Räder und Bereifung sowie Federelemente und Bremsen zu übernehmen, weil ich nach dem Fahren nicht das Bedürfnis verspürte, sie zu ändern. Zudem wollte ich, dass ich mit meiner R 18 auch lange Strecken fahren kann, während ich den legendären Boxermotor spüre und genieße. Sehr wichtig war mir, die beiden Charaktere der R 18 zu erhalten, so wie ich sie beim Fahren erlebt habe. Dank ihres gewaltigen Motors ist sie einerseits wild und von nahezu unerschöpflicher Kraft, andererseits aber doch völlig gutmütig. Wie ein Wal eben, daher der deutsche Tiername für diese R 18, die für mich so etwas wie ein „Sports Endurancer“ ist“, erklärt Kimura.

Optisch ist „The Wal“ ein echter Hingucker. Ein größerer und gegenüber dem Original völlig anders gestalteter Tank, ein langgestreckter, gerundeter Sitzbankhöcker sowie eine Halbschalenverkleidung machen das Custom-Bike sehr besonders. „Außerdem verlegte ich die Fußrasten um etwa zwei Zoll nach hinten, um mehr Flexibilität für die Position der Beine zu erhalten. Gleichzeitig senkte ich die Position des Lenkers ab und änderte die Sitzbank nach meinem Geschmack. Das Sitzpolster wurde ebenfalls von mir entworfen und dann von Backdrop Leathers in Japan handgefertigt. Alles zusammen ergab schließlich die sehr natürliche Körperhaltung, die ich mag“, führt Kimura weiter aus.

Die Halbschalenverkleidung beherbergt zwei asymmetrisch angeordnete Scheinwerfer, die fast wie Augen anmuten und Kimuras R 18 zusammen mit einem darunter eingearbeiteten „Gebiss“ mit etwas Fantasie tatsächlich die Anmutung eines Wals verleihen. Passend zum Thema „The Wal“ sind auch die Farbgebung und die grob strukturierte Lackoberfläche gewählt.

Extern gehostetes Video URL