Skoda Enyaq Drift
News
Weltrekord aufgestellt

Skoda Enyaq RS iV driftet 7,351 km über Eis

Skoda hat mit dem Enyaq RS iV, dem zweiten rein batterieelektrischen Modell seiner sportlichen RS-Familie, zwei offizielle Weltrekorde im Eisdriften aufgestellt. GUINNESS WORLD RECORDS hat die Rekorde für den "Längsten ununterbrochenen Drift eines Fahrzeugs auf Eis" sowie für den "Längsten ununterbrochenen Drift eines Fahrzeugs auf Eis in einem Elektrofahrzeug" bestätigt. Am Donnerstag, den 19. Januar 2023 stellte der britische Automobiljournalist Richard Meaden die Rekorde auf einem 188,496 Meter langen Rundkurs auf dem zugefrorenen Stortjärnen-See in der Nähe von Östersund in Schweden auf.

Der Skoda Enyaq auch auf

Auf dem Stortjärnen-See hat Škoda den Rekord für den längsten ununterbrochenen Drift eines Fahrzeugs auf Eis aufgestellt. Richard Meaden driftete mit dem kürzlich präsentierten Enyaq RS iV für mehr als 15 Minuten und kontrolliert über eine Distanz von 7,351 km und hält damit einen neuen, offiziell bestätigten Rekord. Der bisherige Rekord wurde im Jahr 2022 in China aufgestellt und lag bei 6,231 km. Gleichzeitig gelang Meaden und dem Škoda Enyaq RS iV auch ein zweiter Rekord für den ‘Längsten ununterbrochenen Drift eines Fahrzeugs auf Eis in einem Elektrofahrzeug’.

Unter der Aufsicht eines GUINNESS WORLD RECORDS-Schiedsrichters und des internationalen Drift-Jurors David Kalas stellte Škoda den Rekord nach zahlreichen Testläufen mit verschiedenen Reifenkombinationen am vierten Tag vor Ort auf. Insgesamt investierte der Automobilhersteller über fünf Tage hinweg insgesamt 18 Stunden in die „Suche nach dem perfekten Drift“.

Der Enyaq RS iV behauptete sich unter anspruchsvollen Bedingungen und umrundete den Driftkurs auf seiner Rekordfahrt in 15:58 Minuten 39-mal. Dabei erreichte der Enyaq RS iV eine Höchstgeschwindigkeit von 48,69 km/h und kam an der langsamsten Stelle auf 31,64 km/h. Für den Rekordversuch setzte der Automobilhersteller auf ein Serienfahrzeug mit 20-Zoll-Leichtmetallrädern.

Die extra aufgezogenen 245/35-R20 Michelin-Reifen Däckproffsen auf der Vorderachse waren mit 600 5-mm-Spikes bestückt, während auf der Hinterachse die Nokian-Reifen Hakkapelitta vom Format 255/45-R20 mit 300 2-mm-Spikes für Haftung sorgten – eine ideale Kombination auf der 40 Zentimeter dicken Eisschicht.

Mit den beiden GUINNESS WORLD RECORDS-Titeln kehren Škoda, der neue Rekordhalter Richard Meaden und das Kürzel RS in die Rekordbücher zurück. Bereits im Jahr 2011 stellte der Brite einen Rekord auf: Er erreichte mit einem in Großbritannien gebauten Škoda Octavia RS eine Geschwindigkeit von 227,080 mph, und setzte damit gemäß der Southern Californian Timing Association (SCTA) die Bestmarke für Geschwindigkeiten, die auf Landstrecken mit aufgeladenen 2,0-Liter-Serienfahrzeugen erreicht wurden. Den Rekord brach Meaden damals in den bekannten Bonneville Salt Flats in den USA.

Über den nun erreichten Erfolg sagte Richard Meaden: "Es ist wirklich etwas Besonderes, wieder am Steuer eines Škoda-Modells zu sitzen und einen weiteren Rekord zu brechen. Von den Bonneville Salt Flats in den USA auf einen zugefrorenen See in Skandinavien, zwei völlig unterschiedliche Rekorde in zwei grundverschiedenen Fahrzeugen. Es macht mich sehr stolz, dass ich nach 12 Jahren erneut Teil eines Teams bin, das gemeinsam Rekorde bricht. Wer hätte gedacht, dass wir hier in einem Elektrofahrzeug auf dem Eis driften? Das belegt: Die Automobilwelt wandelt sich stark und dieser Wandel ist enorm spannend."