Volvo Produktionslinie Schweißen
News
Schwedenstahl

Volvo setzt auf nachhaltige Produktion.

Volvo wurde in der Vergangenheit immer wieder dem Ruf als Innovator gerecht. Sei es die Kommerzialisierung des Dreipunktgurtes im Jahre 1959 oder die im Volksmund als Schwedenpanzer bezeichneten robusten Karosserien. Die Schweden gelten gemeinhin als Vorreiter in Sachen Sicherheit, aber mittlerweile spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine tragende Rolle. Volvo möchte ja bis 2030 nur noch Elektroautos verkaufen, darüber hinaus sollen die CO2-Emissionen in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens, in der gesamten Lieferkette sowie durch Recycling und Wiederverwendung von Materialien gesenkt werden. Aktuell liegt der Fokus aus der Produktion, bei welcher in Zukunft auf fossilfreien Stahl gesetzt wird.

Alle Modelle von Volvo auf

Volvo ist damit der erste Automobilhersteller, der mit dem schwedischen Stahlerzeuger SSAB und dessen HYBRIT-Initiative (Hydrogen Breakthrough Ironmaking Technology) zusammenarbeitet, um fossilfreien Stahl Wirklichkeit werden zu lassen. Besagte Initiative wurde von SSAB, dem Eisenerzproduzenten LKAB und dem Energieunternehmen Vattenfall ins Leben gerufen, um Kokskohle, die traditionell für die eisenerzbasierte Stahlerzeugung benötigt wird, durch nachhaltig erzeugten Strom und Wasserstoff zu ersetzen.

Erreicht man dieses Ziel, kommt der Produktionsprozess ohne fossile Energiequellen aus und verursacht dadurch praktisch keinen CO2-Fußabdruck. Diesen Steht wird Volvo in weiterer Folge für Testzwecke verwenden und könnte erstmals in einem Konzeptfahrzeug zum Einsatz kommen.

Blickt man in die Zukunft, so will SSAB 2026 den Markt mit fossilfreiem Stahl im kommerziellen Maßstab beliefern, dabei möchte Volvo auch hier seiner Vorreiterrolle gerecht werden und als erster Hersteller fossilfreien Stahl für Serienfahrzeuge verwenden. Damit sollen die globalen direkten Kohlenstoff-Emissionen deutlich reduziert werden können, die weltweite Stahlindustrie ist aktuell für rund sieben Prozent dieser Emissionen verantwortlich.

Notwendig wurde dieser Schritt für Volvo, da der schwedische Automobilhersteller bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein möchte und bis 2025 bereits den CO2-Fußabdruck eines Volvo-Fahrzeugs über den gesamten Lebenszyklus um 40 Prozent gegenüber 2018 reduzieren.