Opel Manta GSe ElektroMOD Front
News
Manta Manta

Wird der Klassiker von Opel wiederbelebt?

Das Thema Restomod, also die Neuauflage klassischer Automobile mit moderner Technik, ist mittlerweile schon seit Jahren ein unfassbar beliebtes. Paradebeispiele wären zum Beispiel die Porsche von Singer oder der fast original anmutende Eagle Speedster – eine Hommage an den Jaguar E-Type. Bisher nahmen sich allerdings eigene Unternehmen diesen Fahrzeugen an, doch nun springt auch Opel mit auf diesen Zug. Man nehme die gut erhaltene Karosserie eines Manta B, kombiniert diese mit einem modernen Elektroantrieb, streut ein kleines bisschen moderne Technik in den Innenraum und fertig ist der Opel Manta GSe ElektroMOD.

Alle Modelle von Opel auf

1974 und 1975 war der GT/E die stärkste Variante des Opel Manta A. Unter der schwarz lackierten Haube schlummerte damals ein 105 PS starker Vierzylinder, dieser musste in der Hommage einem Elektromotor mit 147 PS Leistung und einem Drehmoment von 225 Nm weichen. Erhalten geblieben ist jedoch das originale Viergang-Getriebe. Hier hat der Fahrer die Möglichkeit auszuwählen, ob er per Hand schalten möchte oder einfach den vierten Gang einlegt und automatisch fährt. Auf jeden Fall wird die Kraft, wie beim Original, auf die Hinterachse übertragen. Der sportliche Charakter des Opel Manta aus den 70er Jahren bleibt damit erhalten.

Wenn Sie nun am Stammtisch vom neuen elektrischen Manta erzählen, wird natürlich auch die Frage zur Reichweite kommen. 200 Kilometer weit schafft es der GSe mit einer Ladung, die Batterie verfügt dabei über eine Kapazität von 31 kWh. Auch der Opel Manta ElektroMOD nutzt dabei die Rückgewinnung der Bremsenergie und kann diese in der Batterie speichern. An der E-Tankstelle kann aber auch ganz normal über einen 9-kW-On-Board-Charger ein- oder dreiphasiger Wechselstrom geladen werden.

Optisch verbindet der ElektroMOD Moderne und Tradition und verwendet eine Variante des „Vizor“ genannten Frontdesigns, welches schon bei Serienautos, wie dem Opel Mokka und Opel Crossland zur Anwendung kommt. Eigentlich logisch, denn dieses Design wurde stark vom Aussehen der Frontpartie des Opel Manta A inspiriert. Beim wiederbelebten Manta handelt es sich allerdings um eine LED-Fläche, über welche der GSe sogar mit seiner Umwelt kommunizieren kann. Schriftzüge, wie „My German heart has been ELEKTRified“ oder „I am on a zero e-mission“ laufen dann über die Front und geben preis, was unter der Haube schlummert. Wer es gerne etwas klassischer hat, kann auch den legendären Manta-Rochen über die Front schwimmen lassen. Natürlich arbeiten die LEDs auch in den integrierten Tagfahrlichtern und den Hauptscheinwerfern. Am Heck wurde eine ähnliche Technologie verbaut, welche die Rückleuchten dreidimensional erscheinen lässt.

Der neongelbe Lack soll den traditionellen Farbton des Manta GT/E aufgreifen, aber auch den modernen Elektroantrieb unterstreichen. Schwarze Akzente und die schwarze Haube fungieren dabei als Kontrast zur leuchtenden Lackfarbe, ebenso futuristisch präsentieren sich die 17 Zoll Felgen. An Front und Heck wurde auf die originalen verchromten Stoßstangen verzichtet, wie es auch schon damals bei Tuning- und Rennfahrzeugen unter anderem von Irmscher gang und gäbe war.

Der Innenraum des Opel Manta GSe wurde ins 21. Jahrhundert geholt. Anstatt der traditionellen Rundinstrumente findet der Fahrer hinter dem Volant ein 12 Zoll großes digitales Cockpit vor, wie es auch im Opel Mokka Serie ist. Mittig im Armaturenbrett sitzt ein 10 Zoll großes Display, über welches sich das Infotainmentsystem steuern lässt, die Musik kommt jedoch aus einer integrierten Bluetooth-Box aus dem Haus Marshall. Der glückliche Fahrer darf es sich auf Sportsitzen gemütlich machen, die einst für den Opel Adam S entwickelt wurden. Ebenso wie der restliche Innenraum greift auch das Lenkrad den Spirit der 70er Jahre unter anderem durch feinstes Alcantara und mattgrau lackierte Flächen mit gelben Farbelementen auf.

Ob das Fahrzeug wirklich so auf den Markt kommen wird, ist fraglich. Opel-Chef Michael Lohscheller ist auf jeden Fall begeistert: „Der Manta GSe zeigt eindrucksvoll, mit welcher Begeisterung wir bei Opel Autos bauen. Er verbindet unsere großartige Tradition mit dem heutigen Wunsch nach emissionsfreier Mobilität für eine erstrebenswert nachhaltige Zukunft. Opel ist bereits mit vielen Modellen elektrisch – und jetzt ist es der legendäre Manta auch.“

Extern gehostetes Video URL