Goodwood Festival of Speed 2021 BMW V12 LMR
News
Motorsport deluxe

Das Goodwood Festival of Speed im Süden Englands.

Kein Ort der Welt weist eine so hohe Dichte an brandneuen Sport- und Supersportwagen, an Weltpremieren, an Rallye- und Tourenwagen-Legenden und an klassischen Rennwagen auf wie Goodwood. Verfolgen Sie im Livestream hunderte atemberaubende Automobile, wenn sie über die legendäre Bergstrecke von Goodwood heizen.

Seit 1993 lädt der motorsportbegeisterte Duke of Richmond, Charles Gordon-Lennox, zum Festival of Speed auf sein Gelände von Goodwood House bei Chichester in Südengland ein, um Automobilen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zu frönen. Neben namhaften Rennfahrern aus aller Welt, die verschiedenste Fahrzeuge über den legendären Hillclimb-Kurs vor Goodwood House jagen, finden sich Jahr für Jahr bis zu 180.000 Besucher ein.

Es ist ein Spektakel, das seinesgleichen sucht. Vier Tage geballte Action präsentieren sich den Besuchern, sei es am Hillclimb-Kurs, in der Forest Rallye Stage oder auf der Präsentationsfläche, auf welcher alle namhaften Hersteller die neuesten Produkte vorstellen und vorführen. Bereits am Donnerstag startete das Wochenende mit diversen Fahrten auf der Bergstrecke, wo Fahrzeuge, wie der neue BMW 2er, der Rimac Nevera oder der Aston Martin Valkyrie zu bestaunen waren.

Über das ganze Wochenende verteilt werden hunderte verschiedene Automobile aus mehr als 100 Jahren zu sehen sein, das Festival of Speed gipfelt am Sonntag im Shootout. Hierbei wird ermittelt, wer der Schnellste am Berg ist. Der aktuelle inoffizielle Rekord liegt bei 39,9 Sekunden, der im Jahr 2019 von Romain Dumas im Volkswagen ID.R aufgestellt wurde. Der ewige offizielle Rekordhalter ist Nick Heidfeld im McLaren MP4/13, der im Jahr 1999 in nur 41,6 Sekunden den Hügel bezwingen konnte.

Wer jetzt Lust auf das Festival of Speed bekommen hat: Das Motorsport-Festival in Goodwood hat 2021 leider bereits stattgefunden. Wer allerdings die besten Momente aus diesem Jahr nochmal erleben möchte, findet auf der YouTube-Seite Goodwood Road & Racing die besten Clips vom Wochenende. Die Highlights vom gezeiteten Shootout sehen Sie hier.

Extern gehostetes Video URL